Angst an der kasse zu arbeiten?

5 Antworten

Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, lass dich von den Kunden nicht stressen oder beeinflussen, mache alles ganz inruhe in deinem Anfängertempo, scanne die Ware und zähle das Geld ganz inruhe und sicher und scheiß drauf was die Menschen von dir denken könnten, ob die gestresst sind oder ob die es eilig haben, selbst wenn da einer sein sollte der unfreundlich oder getresst ist, trotzdem, scheiß auf diese Leute und lass dich nicht nervös machen. Erwarte nicht von dir dass du jetzt alles super schnell und perfekt machst, denn wenn du diese Erwartungen von dir hast, wirst du erst recht nervös und machst umso mehr Fehler. Und Fehler zu machen ist völlig normal, vorallem ganz am anfang. Das ist kein Weltuntergang, niemand hat das Recht dich dafür zu verurteilen. Die meisten Menschen haben Verständnis dafür. Denke dir es ist nur ein Furznormaler Kassenjob, davon hängt nicht die Welt ab und die Leute, die du bedienst sind auch ganz normale Menschen. Du wirst eingearbeitet und hast immer jemanden, den du fragen kannst. Frag so lange bis du dir komplett sicher bist. Meine Chefin sagte immer es ist besser 10 mal zu fragen als einen Fehler zu machen.

Du scannst die Ware ein, du gibst im Kassensystem den Betrag ein was dir der Kunde gibt, die meisten zahlen eh mit kompletten Scheinen oder mit Karte, was das auch für Zahlenmuffel wie mich sehr einfach macht. Die Kasse sagt dir wie viel Wechselgeld du wieder rausgeben musst, du musst nichts selber rechnen, außer das Geld zu zählen. Es gibt auf Appstore und Playstore extra Apps womit man das alles üben kann. Sei selbstsicher, hab keine Angst. Du wirst das alles schnell lernen und mit der Routine bleibt immer mehr hängen und du machst das dann ganz selbstständig. Viel Glück ;)

Das ist völlig normal und geht jedem so der das erste mal eine neue bestimmte Aufgabe übernimmt. Schon allein deswegen weil ja jeder an sich selbst den Anspruch hat, alles richtig machen zu wollen. Wenn du morgen diese neue Aufgabe übernimmst, denke an das was du im Kurs gelernt hast und Konzentriere dich auf due Sache. Und wenn du mal einem sagst das es dein erster Tag ist, wird dir auch niemand den Kopf abreißen. Schliesslich hat jeder mit irgendwas, irgendwo, irgendwann mit etwas neuem angefangen.

Du machst das schon. Alles gute für den ersten Tag....

Das ist aus der Sicht des künden glaube ich nicht schlimm. ich würde falls es dazu kommt (das du zu wenig geld gibst etc.) und der kunde etwas sagen würde es erklären. und einfach so nett wie möglich bleiben.

darkwoods  10.08.2022, 21:53

Sehe ich genauso, wenn ich merke eine ist noch Anfängerin und noch etwas unsicher, hätte ich vollstes verständnis dafür.

das kann passieren.

du bist keine Maschine , sondern ein Mensch. Fehler macht jeder Mensch.

Falls du nervös bist stell dir einfach vor du bist ein Gott und alle anderen stehen unter dir. Wenn eimal gelernt funktioniert es immer.