Angeschnittene Zwiebel im Kühlschrank - wie lange haltbar?

7 Antworten

Zwiebeln sind recht lang haltbar, auch angeschnitten.

Zwiebeln schimmeln in der Regel auch nicht, oder werden "schlecht", sondern trocknen einfach aus.

So lange der Schnitt abgedeckt war ist alles gut, nur wenn sie offen da gelegen hätte, hätte sie Bitter werden können (Zwiebelsaft oxidiert in Verbindung mit Sauerstoff)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, die Dinger halten ewig.

Kann sein, dass sie ein bisschen antrocknet (einfach wegschneiden) und das allerfeinste Aroma wird sie wohl auch nicht mehr haben aber die kann man bedenkenlos verwenden.

ich würde der Umwelt zu liebe auf Plastik verzichten und die Zwiebel lieber kompostieren. Das Plastik ist fast so teuer wie die halbe Zwiebel.

Es gehen auch Nährwerte extrem verloren.

Statt Kühlschrank würde auch ein kühler Keller genügen. Das einzige Problem der Zwiebel ist die Dehydrierung (Wasserverlust/Austrocknen) Schimmeln kann zwar auch die Zwiebel kommt aber eher selten vor.

Hauptgrund für verdorbene Zwiebeln ist, dass diese Austreiben und Ihre Kraft, Vitamine und co in den Neuaustrieb stecken. Um dies zu vermieden sollten Zwiebeln immer dunkel und kühl und trocken (bevorzugt im Keller) gelagert werden. Ob angeschnittene Zwiebeln auch austreiben können ist mir nicht bekannt aber Prinzipiell möglich, daher sollte auch sie möglichst dunkel gelagert werden.

Wenn Zwiebeln noch gut aussehen, sind sie es auch.

Zwiebeln verlieren nach einer Weile meist Wasser, das sieht man. Da kann man das auch notfalls weg schneiden.

Oder sie faulen, Auch DAS sieht man. Dazu benötigen sie aber in beiden Fällen Luft.

Luftdicht verpackte Zwiebeln halten ziemlich lange.

Klar kannst Du sie noch nehmen. Schneide evt. angetrocknete Ränder ab.

Mach mal Gulasch - da kannst Du sie prima verwerten.