"Andere Väter haben auch schöne Töchter" ; Ist das ein guter Spruch, um einen Kumpel zu trösten?

9 Antworten

Du beschreibst nicht, aus welchem Grund dein Kumpel solchen Liebeskummer hat. Im Zweifelsfall würde ich deshalb auf diesen flapsigen Spruch lieber verzichten. Er könnte echt in den falschen Hals geraten.

Unternimm lieber was mit deinem Kumpel und versuche, ihn wenigstens zeitweise mal auf andere Gedanken zu bringen!

Solche und ähnliche Sprüche sind so typisch... und lasch.

Es ist ein nichtssagender Spruch, gensauso wie "Es wird schon wieder".

Andererseits ist das eben eine typische Reaktion.

Sei einfach für ihn da, wenn er quatschen will wird er das schon machen. Unternehmt etwas zusammen. Ablenken hilft prima.

Bei Liebeskummer helfen Sprüche überhaupt nichts!

Sei da und biete an, dass er mit dir reden kann, wenn er will.

Ehrlich gesagt, gehört diese abgenutzte Volksweisheit in meinen Augen zu den peinlichen Sprüchen in dieser Situation.
Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass es deinem Kumpel mit der Trennung zu schaffen macht?
Wenn die Beziehung für ihn Bedeutung hatte, dann ist das so und dann gehört der Schmerz dazu.
Es reicht völlig, wenn du ihm auf einfache Weise zu verstehen gibst, dass du Mitgefühl mit ihm hast und du dir vorstellen kannst, dass eine solche Situation weh tun kann.

Tamtamy  23.10.2017, 13:14

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Hi

klar das simmt :-))

Aber  versuche so nicht zu Trösten meist macht es so ein Spruch noch viel Schlimmer weil man wieder daran erinnert wiert wie sehr er Sie geliebt hat.

Probiers doch mal mit ablenkun zusammen ins Kino gehne, Schwimmen gehen oder jetzt auch Eislaufen. So längst du ihn ab und ihr habt noch Spaß und er trifft vieleicht neue Mädchen.

Ansonsten wenn du das gefühl hast er möchte gerne mal mit jemanden Reden dann sei du doch die Person die da ist. Aber am besten nicht wo noch andere sind sonder da wo nur ihr zwei seit. Zeig ihm auch das du mitfühlst und das er bei dir auch Weien und leiden darf ohne das du ihn Auslachst oder er sich Doff vorkommt.

Ich weiß kosstest alles Kraft ist aber das besste was du dun kannst.

Alles gute euch beiden und das dein Freund wieder schnell auf die Beine kommt und du ihm Helffen konntest.

Ps.: Sorry für die Schreib Fehler