An die Gitarristen: Spielt ihr mit oder ohne Plektrum?

Ich selbst spiele von Anfang an mit Plek und kann's jetzt nicht mehr ohne xD

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mit! 69%
Ohne 31%

9 Antworten

Mit!

Also, es hängt eigentlich von der Gitarre ab, die ich spiele und mit welchem Stil ich spiele. Aber generell kann ich sagen, dass ich fast nur noch mit Plektrum spielen.

da ich fast ausschließlich nur noch E-Gitarre und dann zum Beispiel ein Solo spielen, ist das Plektrum dafür prädestiniert und ich kann es mir nicht mehr wegdenken.

Aber wenn man zum Beispiel in Richtung Akustikgitarre oder Lagerfeuer geht, da spiele ich lieber ohne. So hat man etwas mehr Kontrolle über die Seiten und das anschlagen ist schöner und weicher. Es macht eine bessere Stimmung.

Ich selber habe ohne Plektrum angefangen und habe auch eine Zeit lang E-Gitarre ohne gespielt. Aber dann habe ich mich um gewöhnt und habe den großen Vorteil erkannt. Seitdem sind sie eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Daher bin ich auch immer bereit, einen höheren Preis für welche zu bezahlen. Ich selber mag die vom Hard Rock Cafe sehr gerne. Ich weiß nicht mehr den genauen Preis, aber die sind schon in der gehobenen Preisrichtung. Auch nicht extrem teuer aber dann sind doch viele erstaunt, wie viel die Kosten

Sowohl als auch; zu Beginn hatte ich nur mit Plektrum gespielt. Dabei auch ne Pickingtechnik entwickelt.. klappt echt gut!!

Heute jedoch ist das selbst mir zu langsam: Pickingtechniken mit 4 Fingern sind dann doch schneller und genauer. Aber alles ist ne Übung. Also spiele ich heute sowohl als auch..

Mit!

Eigentlich immer mit. Kommt auber auf das Lied an, einige Spiele ich (bzw habe ich gespielt, war schon ewig nicht mehr an meiner Gitarre 😅) immer ohne Plektrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich
Ohne

Zu 90 % ohne. Ich spiele viel Fingerstyle auf der Konzertgitarre, natürlich ohne Plek. Zum Strumming auf der Westerngitarre mal so, mal so. Hängt vom stück ab und wie viel Power ich da reinbringen will.

Ohne

Meistens ohne, es sei denn ich habe irgendwas an den Fingern😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2000 Gitarre. 🎸