An die Eltrern, Adoption?

4 Antworten

Wer in der Lage ist, leibliche Kinder zu bekommen, der sollte sich mit dem Thema Adoption nicht befassen.

Eine Adoption ist extrem schwierig und psychisch belastend. Alleine schon der Weg, bis man ein Adoptivkind mal hat. Und auch danach ist es nicht ohne.

Wo ist der unterschied in der erziehung?

Adoptivkinder sind oft traumatisiert. Egal ob die leiblichen Eltern gestorben sind, oder ob die Eltern sie abgegeben haben - diese Kinder haben den wichtigsten Menschen im Leben verloren - die Mutter. Das hinterlässt oft tiefe Spuren. Ich kenne beispielsweise den Fall eines Mädchens - sie war das 3. Kind einer armen Frau. Die beiden älteren Kinder hat sie behalten, aber das 3. Kind eben nicht. Deswegen stellt sich das Mädchen immer wieder die Frage, warum die anderen beiden Kinder bleiben durften und sie abgeben wurde. Sie brauchte deswegen sogar eine Therapie.

Meine Tochter wurde mit 2 Jahren von der Mutter ins Heim gegeben, deswegen hat sie große Verlustängste - an so etwas muss man arbeiten, die gehen nicht von einem Tag auf den nächsten weg. Es dauert lange, neues Vertrauen aufzubauen.

Es ist sehr schwer und teuer ein Kind zur Adoption zu bekommen.

Was die Erziehung angeht kommt es natürlich darauf an wie alt das Kind ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

JayRaa  17.05.2024, 10:41

In Deutschland kostet eine Adoption nicht viel Geld. Sind am Ende nur die Kosten für den Notar und Umschreiben der Geburtsurkunde.

Vermutlich beziehst du dich auf Auslandsadoption. Habe gehört, dass man da z.T. mit höheren Kosten rechnen muss, z.B. wird das Kind abgeholt, man muss mindestens 2 Wochen vor Ort mit dem Kind leben, ggf. bezahlt man die leiblichen Eltern noch etwas Geld, etc.

Saturnknight  17.05.2024, 22:37
@JayRaa
ggf. bezahlt man die leiblichen Eltern noch etwas Geld, etc.

Bei einer Auslandsadoption zahlt man den leiblichen Eltern kein Geld, das wäre höchst unseriös. In der Regel hat man eh keinen direkten Kontakt zu den leiblichen Eltern.

Den Gedanken hatte ich tatsächlich mal, aber dann habe ich die Bedingungen für eine Adoption gesehen und mir war klar, dass das niemals geschehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wir haben unsere Tochter adoptiert. Sie ist zu uns gekommen als sie erst wenige Tage alt war, daher kein Unterschied in der Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung