Als unsportlicher Erwachsener mit dem Turnen anfangen?

7 Antworten

Hey, wenn du Spaß daran hast, dann sollte dich doch nichts und niemand davon abhalten! Wir haben in unserem Verein auch eine Gruppe von Ü18 Jährigen, in der auch immer jeder Willkommen ist... Ob er nun schon einmal geturnt hat oder nicht! Natürlich musst du zuerst einmal mit den Grundlagen beginnen und wahrscheinlich am Anfang auch viel Kräftigungsübungen machen. Aber ich finde, es gibt keine Altersbeschränkung um etwas neues auszuprobieren :)

Es gibt in vielen Turnvereinen Gruppen für Erwachsene. Da sind auch immer wieder Anfänger dabei. Der große Vorteil: Als absoluter Anfänger wirst du die schnellsten Fortschritte machen.

während ich mir dein Text gelesen habe , fühlte ich sofort das du kein selbstvertrauen hast . Und ja vielleicht magst du sogar nichtmal 21 sein sondern jünger ABER .... die beste lösung für dich ist einfach eine sportart die dir gefällt - egal welche . Ich rate dir ; fang mit schwimmen an - mach workouts in parks oder sogar in deiner eigenen wohnung . Es gibt genug leute die kein handstand schaffen - es gibt viele leute die keine saltos schaffen , heißt aber nicht das sie nicht sportlich oder unntauglich sind ... also beweg deine zwei backen und mach etwas anstatt hier zu fragen

starlight2400
Fragesteller

Ich schwimme schon seit Jahrem im Verein und bin mehrmals die Woche im Fittnessstudio, das ist also so gar nicht das Problem. Es geht mir gerade einfach explizit um das Turnen und ich kann mir vorstellen, dass das eben schon eine Sportart ist, die jahrelang ihre Sportler aufbaut und gerade im Bereich Bodenturnen und Geräteturnen war ich eben nie gut. Ich bin mehr der Ausdauersport und Teamsport Mensch. Zumindest liegen da meine Fähigkeiten mehr. Ich würde aber eben gerne auch mal genau den Bereich angehen in dem ich eben nicht gut bin.

Natürlich solltest du es versuchen! Fang leicht an, sodass dein Körper angestrengt wird, ohne zu übertreiben. Du musst nicht viel Turnen, aber regelmäßig, um nicht aus der Übung zu kommen, sonst wirst du keine Fortschritte machen.

haha omg, natürlich solltest du damit anfangen! du hast gesagt, dir geht es nicht darum ein profi zu werden, was steht dir denn dann sonst im weg? Wenn du bock hast zu turnen, gehe turnen! Man ist nie zu alt für etwas das nur dafür gedacht ist, spaß zu machen! Ich fange jetzt auch mit einer neuen sportart an! wenn ich das kann, kannst du das auch! es gibt bestimmt auch anfängergruppen für junge erwachsene :) nein, ich würde keine vorerfahrung erwarten. du startest mit 21 ander nie. denk mal drüber nach :)