Als Rentner nach Türkei ziehen sinnvoll?

6 Antworten

Das Geld sollte nicht auf ein türkisches Konto überwiesen werden, der Wertverlust ist immens. Lies bitte hier nach. Ansonsten sollte das kein Problem darstellen.

Und die Rentenversicherung berät gern bei diesem Wunsch.

Woher ich das weiß:Recherche

komanwe
Fragesteller

Wertverlust ?

Und wie veränderst du einen Link?

Ich war immer ein großer Fan der Türkei. Das Land hat so viel zu bieten – die atemberaubende Landschaft, die interessante Kultur, die gastfreundlichen Menschen. Als ich in den Ruhestand ging, wusste ich, dass ich dort leben wollte. Nun ist es schon ein paar Jahre her und ich habe keine Minute bereut!

Die Türkei ist ein perfektes Ziel für Rentner. Die Kosten für Lebensmittel und Unterkunft sind sehr niedrig, und es gibt viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen und soziale Kontakte zu knüpfen. Ich bin Mitglied in einem Seniorenclub und treffe mich regelmäßig mit Freunden aus aller Welt. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, um meinen Horizont zu erweitern und neue Dinge zu lernen – ich habe Sprachenkurse besucht und an Kunstkursen teilgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geschäftsführer der Bundesrepublik Deutschland GmbH

Nic0LP  17.12.2022, 21:43

Wie bist du Mitglied in einem Seniorenclub, siehst aber aus wie 25?

Rotfuchs716  17.12.2022, 22:08

wird die deutsche Rente reduziert wenn man in die Türkei zieht?

Es gibt soooo viele schöne Orte auf der Welt. Es ist eine Geschmacksfrage, wo es dir gefällt. Visa- und Aufenthaltsformalitäten muss man beachten...

Das geht schon, ich würde mich aber vorher genau informieren. Auch wie es mit einer Krankenversicherung aussieht und etwaige Steuerzahlungen in der Türkei.

Von der Türkei würde ich abraten. Sitzt du mit der verkehrten Person an einem Tisch, kannst du schon mal als plitischer Häftling hinter Gittern landen. Zu viel Willkür. Bekannte leben jetzt in Bulgarien. Wie die Maden im Speck. Mit ein paar Euronen öffnen sich alle Türen. Wem es gefällt....

https://www.vitaseniore.de/bulgarien/