Alleine reisen - wie umsetzen?

4 Antworten

  • Auto
  • Zug
  • Flug

Fallen weg? Dann fällt der Italienurlaub aus. Es wird Zeit gegen Flugangst vorzugehen. Phobien müssen überwunden werden, denn sonst werden sie dir dein Leben vermiesen.

Hilfe bei www.flugangst.de

Du wirst eine Entscheidung treffen müssen, oder willst du mit dem Fahrrad nach Italien? Dort passieren pro Bevölkerungsanteil und pro Million km viel weniger Unfälle als bei uns, weil Italiener situationsbewusst fahren und nicht nur blind nach Ampel und Vorfahrt. Und im Norden ist es viel besser als z.B. in Neapel. Dahin muss man als erstes nicht unbedingt reisen.

Und wenn du bisher nur 30 min gefahren bist, wann planst du denn die erste längere Fahrt? Du scheinst von Ängsten dominiert zu werden. Schlechte Voraussetzungen für ein selbst bestimntes Leben. Arbeite daran und erweitere deine Möglichkeiten, denn bisher bleibst du erschreckend dahinter zurück.

Organisierte Busreise wäre noch machbar, dabei muss man aber feststellen, dass vorwiegend ängstliche Rentner unterwegs sind.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Die plane ich schon aber ich brauch ja einen Anlass zu fahren. Ich hab generell lange Autobahn-Angst gehabt und hab mich langsam herangetastet. Diesen Sommer fahre ich wahrscheinlich mal länger das wäre zeitlich aber erst nach Italien… und bis dahin vllt nh Stunde in die nächste Stadt.

Meine Ängste bestimmen mein Leben schon sehr deshalb will ich mich ja mal solche Sachen trauen.

MrTuvok  10.03.2024, 11:06
@LilyInstaGirl1

Ich dachte es mir. Und... bist du in Psychotherapie deswegen? Falls nicht, würde ich das unbedingt angehen, denn sonst könntest du Sklave dieser Phobien bleiben und dein Leben wäre eingeschränkt. Pack es an, das Leben ist bunt und vielfältig und nur wenn man raus geht in die Welt wird man es erfahren können. Ich will dich natürlich nicht weiter ängstigen... Aber: wir ahnen alle, dass bestimmte klimaschädliche Dinge wie Reisen, vor allem Fliegen, Konsum etc. zukünftig entweder durch politische Entscheidungen oder durch die faktischen Umstände, die eintreten durch Nichthandeln, teuer, teurer bis unmöglich werden. Wenn du unter 30 bist, wirst du diese reglementierte Welt leider erleben müssen. Es kann also sein, dass Venedig einst abgesoffen und unerreichbar ist, dass Reisen unerschwinglich werden. Warte also nicht allzu lange mit der Entdeckung der Welt. Ich habe noch Zeiten erlebt, da konnte man preiswert und unbeschwingt reisen, leider hat der Massentourismus viele Reiseziele inzwischen sehr beeinträchtigt, so dass ich da gar nicht mehr hin möchte.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@MrTuvok

Danke das motiviert mich sehr. Ich bin erst 19, möchte viel von der Welt sehen. Und ich denke wenn ich nicht jetzt endlich anfange werd ich nie dazu kommen alles zu sehen was ich möchte. Italien ist ja noch deutlich realistischer als Kanada, USA Australien, Teneriffa usw. Auch innerhalb Europa kann man so viel schöne Dinge sehen.

Wenn ich einfach unbeschwert fliegen könnte würde es ja schon viele Probleme lösen.

Ich war lange in Therapie, wegen anderen Dingen aber meine Angst war auch immer Thema. Aber ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich das selbst hinkriegen muss.

Als erfahrene Alleinreisende kann ich dir versichern, dass es absolut lohnenswert ist, alleine zu reisen, besonders wenn du so starkes Fernweh verspürst. Wenn du dich nicht wohl fühlst, Langstrecken alleine zu fahren oder zu fliegen, gibt es immer noch andere Optionen, um nach Italien zu gelangen.

Eine Möglichkeit wäre, einen Fernbus zu nehmen. Es ist eine erschwingliche und entspannte Möglichkeit zu reisen, und du könntest unterwegs neue Leute kennenlernen. Außerdem könntest du während der Fahrt die malerische Landschaft genießen.

Eine weitere Option wäre die Anreise mit dem Zug. Es mag zwar etwas länger dauern, aber die Zugfahrt durch Europa kann eine wundervolle Erfahrung sein. Du könntest Stopps in verschiedenen Städten entlang der Strecke einplanen und so noch mehr von der Reise genießen.

Wenn du dich dennoch für das Fliegen entscheidest, könntest du dich vorab intensiv darauf vorbereiten. Informiere dich über Flugangstbewältigungstechniken, sprich mit dem Flugpersonal über deine Bedenken und buche vielleicht sogar einen Kurs zur Überwindung von Flugangst.

Letztendlich ist es wichtig, dass du dich wohl und sicher fühlst, egal für welche Reisemethode du dich entscheidest. Alleine zu reisen kann eine unglaublich bereichernde Erfahrung sein, also lass dich nicht von Bedenken zurückhalten und mach dich auf den Weg, um deine Sehnsucht nach Italien zu stillen. Buon viaggio!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.

Du könntest mit dem Nachtzug reisen, da verlierst du nicht so viel Zeit (und selbst wenn 2 Tage für die An/Abreise draufgehen, so hast du 5 Tage in Italien, wenn du da unbedingt hinwillst, sollte es dir das wert sein). Alternativ gibt es Busreisen. Da ist alles organisiert, du musst dich um nichts kümmern, siehst viel und du hast gleich auch noch Gesellschaft.

Wenn du Fernweh hast, dann bleib direkt zuhause. Als Frau alleine reisen ist auch nicht so gut

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Klingt ganz nach Frauenunterdrückung ✨

RaserzBoy2  12.03.2024, 21:36
@LilyInstaGirl1

Ne als Frau alleine reisen ist allgemein gefährlich. Aber wenn es nach Italien geht, dann würde ich mir keine Gedanken machen

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@RaserzBoy2

Das Leben als Frau ist immer gefährlich und es ist durchaus wichtig sich darüber Gedanken zu machen. Aber zu sagen man solle es einfach lassen und es wäre nicht gut, ist wirklich keine Lösung. Wo kommen wir denn hin wenn wir Frauen uns von Straftätern unterdrücken lassen und aufhören unser Leben zu leben? Man muss nur die richtigen Sicherheitsmaßnahmen treffen.