"Aktualisiertes" Zeugnis nach Praktischem Teil des Fachabiturs?

2 Antworten

Ich bin damals mit dem praktischen Nachweis zu meinem alten Gymnasium und habe dann von denen ein Zeugnis bekommen. Vorher stand aber auch nirgendwo offiziell, dass ich den schulischen Teil der FHR hatte. Dafür hätte man sich halt auskennen müssen, was bei Bewerbungen doof gewesen wäre. Denn diese Einzelheiten kennt sicher nicht jeder AG.

Glennus555
Fragesteller

Okay danke :)

Es ist in der Regel so, dass für die Vollständigkeit des Fachabiturs sowohl der theoretische als auch der praktische Teil nachgewiesen werden muss. Ein aktualisiertes Zeugnis, das beide Teile umfasst, könnte bei zukünftigen Bewerbungen für ein Studium oder einen Job vorteilhaft sein, da es klar und offiziell bestätigt, dass du alle Anforderungen für das Fachabitur erfüllt hast.

Ich würde empfehlen, dich direkt an deine Schule oder an die zuständige Bildungsbehörde zu wenden, um zu erfahren, wie in deinem speziellen Fall verfahren wird. Sie können dir die genauen Schritte erklären, ob und wie ein aktualisiertes Zeugnis ausgestellt wird.

Es könnte sein, dass du mit deinem Praktikumsnachweis zur Schule gehen musst, damit sie diesen Teil in dein Abgangszeugnis integrieren können. In manchen Fällen kann es ausreichend sein, den Praktikumsnachweis beizulegen, aber es ist immer besser, dies vorher zu klären, um sicherzustellen, dass deine Unterlagen bei einer Bewerbung als vollständig und korrekt angesehen werden.

Woher ich das weiß:Recherche