Ahnungslose Vorgesetzte?

7 Antworten

Hi, wer sich jahrelang hält, blickt zumindest durch. Hat alle Durchblickerlehrgänge absolviert. Läßt kritische Sachen andere unterschreiben, schiebt Fehler anderen in die Schuhe. Hält wichtige Sachen unter seinem alleinigen Verschluß (und Kenntnis), sodaß man ihn oft aus dem Urlaub holen muß, wenns brenzlig wird. Denke mal an den Putztruppenkrawallo Joseph Fischer (siehe Link): keine abgeschlossene Schule, kein Studium, keine abgeschlossene berufliche Lehre (sieht man mal vom Taxifahren ab), dafür aber Landes- und Bundesminister und stellvertretender Kanzler. Manchmal (nicht wegen Joschka) wäre es gut, nicht zusehr auf den Pappdeckel zu schauen, sondern auf die Fähigkeiten. Gruß Osmond http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pruegel-affaere-joschka-fischer-zieht-das-buesserhemd-an-a-111062.html

osmond  18.07.2012, 20:16

Danke für den Stern, lgO

Man kann auch durch jahrelange Tätigkeit sich die Qualifikation erarbeiten.

Ehestut6
Fragesteller

sagt man, das ist aber bei gewissen Typen nicht der Fall!

Es kommt nicht immer nur auf die Qualifikationen an, sondern wer am Besten für die zu besetzende Stelle geeignet ist. Wenn die Person jahrelang in dem Betrieb gearbeitet hat, kennt sie alle Abläufe und wurde in gewisser Weise auch ausgebildet. Vielleicht kann diese Person besonders gut mit Menschen umgehen, sich gut ausdrücken, macht sehr viel für die Firma, macht freiwillig Überstunden, ist bei allen beliebt oder das Wichtigste: die Vorgesetzten können der Person uneingeschränkt vertrauen. Natürlich spielt dann auch die Sympathie eine Rolle, sowie der Verwandtschaftsgrad oder Freundschaft.

Ehestut6
Fragesteller

vielleicht kann diese Person gut mit Menschen, die meisten sehen ihn lieber von hinten oder gar nicht, zudem mutmaßlicher IM in der ehemaligen DDR!

ciadraine  17.07.2012, 19:41
@Ehestut6

Eigentlich kann es dir doch egal ein. Der Chef darf den einstellen, den er möchte. Er wird schon einen guten Grund gehabt haben. Falls du die andere Person warst, kannst du höfflich fragen weshalb. Wenn nicht, dann sei froh, dass du Arbeit hast.

Ehestut6
Fragesteller
@ciadraine

Du gehörst wohl zu den Pessimisten, ich könnte bei zwei drei anderen Stellen anfangen, habe ja schon Bewerbungen geschrieben, dennoch liegst Du total daneben, denn solche Leute schaden der Wirtschaft, und halten sich nur dadurch über Wasser, indem sie Wissen über andere erlangen, die irgendwann mal Mist gebaut haben! Im Übrigen, so lange habe ich gar nicht mehr, und danach schlage ich mal mein berichtsheft auf, aber lassen wir das, kein Thema für Dich und einer der Bosse räumte eh schon ein, das bei der Einstellung des gewissen Herrn Fehler begangen wurden! Aber ich sehe schon, Du gehörst eher zu den Duckmäusern, ja die Schnau.e halten, ja nichts sagen, aber nicht mit mir!

die, die diese person rauswerfen könnten, denen ist das vielleicht schnurzpiep egal ? also sie sehen resultate dann ist der rest denen einerlei

so würd ich vermuten, wenn es nicht an verwandt, verlobt, etc liegt

Ehestut6
Fragesteller

solange sie deren sinnloses Treiben und Dasein nicht selbst zahlen müssen!

Verwandt, verschwägert, verliebt, verlobt..oder was es sonst noch für Gründe geben könnte???

Ehestut6
Fragesteller

verwandt, verschwägert, verliebt und verlobt kannste schon mal knicken!

amdros  17.07.2012, 18:26
@Ehestut6

Wäre aber eine Möglichkeit gewesen..schade, daß ich Dir nicht helfen konnte todtraurigbin

Ehestut6
Fragesteller
@amdros

jede Antwort trägt zur Wahrheitsfindung bei!