Access2021, wie Endsummen aller Abfragen erstellen?

Hier an alle meine lieben Helfer, habe es geschafft, auch ohne SQL/ VBA und wie der Ganze Schiet so heißen kann!!!! Mehr sollte es nicht sein :-)

2 Antworten

Hoffe bin nicht zu kompliziert in der Fragestellung

Genau genommen hast du gar keine Frage gestellt, sondern lediglich die Ausgangssituation beschrieben und dein Ziel angesprochen.

Und wo ist jetzt das Problem eine UNION-Abfrage zu bauen?
Das muss ja nicht als Abfrage gespeichert sein, sondern geht durchaus auch über Code-Behind als VBA-Funktion, da die Abfragebezeichnungen von der Struktur her ja identisch aufgebaut sind. So muss man nicht so viele Felder zusammenklicken oder Codezeilen schreiben, denn den Abfragenamen kann man in einer Schleife verarbeiten und hochzählen, und dann eine SQL-Abfrage dynamisch um das jeweilige Ergebnis der Abfrage erweitern.

dersuchende1
Fragesteller

Ist ja nett zu antworten, ohne zu antworten... Und das ich keine Frage gestellt habe, liegt vermutlich an die Überschrift des Ganzen! Aber egal, Danke und für VBA und SQL-LSD u. s. w. fehlt mir so einiges, angefangen mit Talent. Tschüß und nen tollen Sonntag noch!!!

  1. Entferne die Summenzeile aus dem Excel-Dokument. In Access-Tabellen haben Summen nicht verloren!
  2. Du kannst Summen in Access mittels entsprechender Abfrage bilden.
  3. Verknüpfe keine Excel-Tabellen (auf Dauer!) mit Access. Die Master-Tabellen müssen in Access sein nicht in Excel. Bei Bedarf kannst Du sie nach Excel exportieren.
dersuchende1
Fragesteller

Für mich sind die Summen richtig platziert, und die XLSX ist schon die QuellDatei. Das Problem ist für mich, so wie ich es haben möchte hatte ich es schon mal zurecht gebastelt, aber dann irgendwie hat meine Excel2021 (Office2021-Lizenz) gesponnen, und weg wahren einige Daten.... Nicht mal mit RECUVA wieder herzustellen gewesen...

mchawk777  28.04.2024, 15:17
@dersuchende1
Für mich sind die Summen richtig platziert, und die XLSX ist schon die QuellDatei.

Zu deutsch: Nix kapiert. 🤷‍♂️
Mein Rat: Datenbank-Grundlagen pauken (das sprengt hier den Rahmen) oder Finger weg von Access.