Abtreibung Bestätigung SS

3 Antworten

  • Ja, die Schwangerschaft darf von dem gleichen Arzt bestätigt werden, der auch den Abbruch durchführt.
  • Die Schwangerschaftskonfliktberatung hingegen muss von einem anderen Arzt oder einer anderen Beratungsstelle durchgeführt werden.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.

Deine Abkürzungen verstehe ich nicht ;(  Der Schwangerschaftsabbruch ist gesetzlich geregelt. Jedes Land unterliegt den jeweiligen Bestimmungen. Du brauchst in Deutschland auf jeden Fall eine Beratung, die musst du auch nachweisen können. Den Termin machst du vielleicht bei Pro Familia. Sie muss spätestens 3 Tage vor dem Eingriff erfolgen. Alles weiter erfährst du auf dieser Seite hier: http://www.familie.de/gesundheit/abtreibung-540661.html

violaprinzessin
Fragesteller

Danke und tschuldige wg der Abkürzungen. FA steht für Frauenarzt und SS für Schwangerschaft, ich frag mich, ob ich zu meinem normalen Frauenarzt muss? Muss das sein? Danke LG

Ein Schwangerschaftsabbruch auf Verlangen der schwangeren Frau ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:Sie müssen sich der gesetzlich vorgeschriebenen Beratung unterzogen haben,Die Beratung muss durch Bescheinigung einer anerkannten Beratungsstelle bestätigt sein,Der Eingriff darf frühestens am 4. Tag nach dem Tag vorgenommen werden, an dem die Beratung abgeschlossen wurde.Er muss von einer Ärztin oder einem Arzt bis zum Ende der 12. Woche nach der Empfängnis durchgeführt werden.Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Es ist nicht erforderlich, dass Sie sich von ärztlicher Seite eine Indikation bescheinigen lassen. Quelle: http://profamilia.de/erwachsene/ungewollt-schwanger/schwangerschaftsabbruch.html

violaprinzessin
Fragesteller

Okay, danke :) Aber die Schwangerschaft muss ja bestätigt werden, bevor man beraten wird, oder nicht? Muss man dafür zum Frauenarzt oder zum Arzt, der die Abtreibung macht?? LG

amike  02.05.2015, 19:53
@violaprinzessin

Wenn du sicher bist, dass du schwanger bist gehst du zur Beratung. Da wird ein Schwangerschaftstest ausreichen, dafür musst du nicht zum Arzt. Wenn du nicht willst, musst du auch nicht zu deinem Arzt gehen, die Beratung wird dir einen anderen Arzt vermitteln.

violaprinzessin
Fragesteller
@amike

Also kann ich jetzt bei so einer Beratung anrufen und muss dafür keine Bestätigung der Schwangerschaft von einem Arzt haben und kann dennoch den Schein erhalten?