Abstimmung : welches Musikgenre hört ihr nur extrem selten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Volksmusik 32%
Rap / Hip Hop 24%
Schlager 15%
anderes Musikgenre ( welches ? ) 15%
Deutschrock 7%
Metal 5%
Techno / House 2%

18 Antworten

Schlager

Meine Leib- und Ohrenspeise ist das Hangemachte. Hardrock, Metal, Rock mit all seinen Strömungen, Grunge, Indie, Punk ... 🎸🥁🤘

Aber ich bin ja flexibel und begrenze mich nicht auf exakt dieses oder jenes Genre. Ich finde nahezu überall etwas, das mich in irgendeiner Weise anspricht.

Der üble Deutsch Rap fällt allerdings komplett weg. Keine Chance. Bei amerikanischem Rap/Hip Hop gibt es für mich wenige Ausnahmen, auch beim Crossover.

Ich bin ein Kind der 70er und daher "zwangsläufig" mit Schlagern und Volksmusik aufgewachsen. Ich kenne natürlich alle Schlager, die Tränen, die nicht lügen, den Knopf an der Bluse der schönen Micaela, die mit zwei Apfelsinen im Haar und auf der Hüfte mit Bananen im Zug nach Nirgendwo sitzt und darüber sinniert, dass nur der Bossa Nova schuld daran war, dass der Kerl viel zuviel trinkt und er nun nicht mehr zu ihr gehört und sein Name nicht mehr an ihrer Tür steht ... Also nichts mit der Hochzeit ganz in Weiß und es gibt auch keinen Blumenstrauß, dafür ein dickes Stück Trostkuchen, aber bitte mit Sahne.

Und ich mag das. Ja, ich kenne die Texte in- und auswendig und trällere sie auch mit.

Die alten Volksmusik Hits kennt man ja - Die schwarze Barbara, die hoch auf dem gelben Wagen sitzt und von dort den blauen blühenden Enzian bewundert. Ich muss nicht zwangsläufig abschalten, wenn mal wieder irgendein Lied davon im Radio dudelt. Ich singe einfach mit, dann geht's schneller vorbei. 😀

Die Volksmusik hat sich verändert. Heute gibt es den Volks-Rock'n Roller Andreas Gabalier, der ein sehr schönes, nachdenkliches und anrührendes Lied vertont hat. Kürzlich wurde es bei der Beerdigung meiner lieben Tante gespielt.

Amoi seg' ma uns wieder (Live)

https://youtu.be/vyQf9nB4eYk?feature=shared

Also ich kann musikalisch an vielen Plätzen etwas finden.

Torrnado
Fragesteller

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort ! :) ♥♥♥♥♥♥

Torrnado
Fragesteller
@isilang

freue mich immer auf Deine Antworten ! ♥♥♥♥

isilang  14.09.2023, 12:46
@Torrnado

Au fein, das freut mich wiederum sehr. 🪷

Mir macht das ja auch Spaß, wenn es schöne Fragen gibt. Überhaupt ist der Musikbereich mein liebster hier bei Gutefrage.

isilang  18.09.2023, 16:46

Oh ... Vielen lieben Dank für den ⭐️

Volksmusik

Das definitiv gar nicht. Ist auch das einzige, dass ich nie gehört hab/hören würde. Vlt noch abgesehen von Operetten Musik oder extrem krassen core/trash/death metal o.ä.

Der Rest kann immer mal wieder vorkommen, teilweise je nach der Anzahl verfügbarer Biere

Rap / Hip Hop

Fast genauso schlimm ist volkstümliche Musik (das ist was anderes als echte Volksmusik!). An dritter Stelle kommt bei mir Schlager - einzige Ausnahmen: Roland Kaiser mit "Der Egoist" - guter Text! - und Hans-Jürgen Beyer (kennt den noch jemand?) mit "Ein Augenblick der Ewigkeit" - aufgrund der orchestralen Instrumentierung -.

anderes Musikgenre ( welches ? )

Von den hier genannten nur Subgenre wie Deutsch/Assi-Rap oder eben House, Wummer-Techno ohne Melodie und co. Ballermann-Schlager, da es dann doch zu viele gute Titel in den breiteren Genres gibt. Und bei Volksmusik mag ich es am liebsten richtig authentisch und urig, oder Gitti und Erika! Aber ansonsten eher Volksmusik als volkstümliche Musik (wie immer mit ein paar Ausnahmen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Techno / House

Ist eigentlich mal so gar nicht mein Musikgeschmack, aber "Project Euromir" und "In a Second Orbit" beides aus dem Europapark gehören zu meinen absoluten Lieblingsliedern.

Woher ich das weiß:Hobby