Abknickende Vorfahrtsstraße - wer hat hier Vorfahrt?

RedBearUK  29.06.2023, 22:01

warum sind da "Hilfsstricheleien" eingefügt worden, wenn die Verkehrsituation auf dem Bild (mit Blinkern) eindeutig ist?

Haben beide falsch geblinkt oder sind falsch weitergefahren?

Diagenal
Fragesteller

Ich habe kein passendes Bild für meine Frage gefunden und deshalb ein anderes bearbeitet. An die Blinker habe ich nicht gedacht beim Editieren, die bitte wegdenken.

3 Antworten

2 hat Vorfahrt. Wenn beide auf der Vorfahrtsstraße sind, gilt als „zweite“ Regel rechts vor links

Nach meiner Rückfrage beim Fragesteller ist diese Situation erstmal eindeutig. Abknickende Vorfahrt - Fahrzeug 2 in weiß hat Vorrang. Fahrzeug 2 blinkt auch links und hat immer noch Vorrang.

Fahrzeug 3 blinkt ebenfalls links, verlässt aber mit dem Abbiegen die Vorfahrtsstraße - hat daher als Linksabbieger auf zunächst gleichberechtigten Straßen Wartepflicht.

Nun blinken aber beide falsch und fahren auch noch falsch weiter ... da möchte ich kein Verkehrsrichter sein. Nach wie vor gilt aber gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr und in solchen Situationen durchaus zugunsten des Rechtsabbiegenden (Fahrzeug 2 in weiß) das Vorrecht - zumal er ja in allen anderen zuvor geschilderten Situationen eh Vorrang hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diagenal
Fragesteller

Danke und bezüglich Blinken, siehe meine Antwort auf die Nachfrage. Ursprünglich war auf dem Bild eine andere Situation inklusive eines dritten Fahrzeugs dargestellt.

RedBearUK  29.06.2023, 22:10

Ah, du hast ergänzt, das die Blinker hier keine Rolle spielen ... in dem speziellen Fall gilt natürlich rechts vor links ... Fahrzeug 2 (weiß) hat Vorrang und darf fahren. Zumal durch die abknickende Vorfahrt die Verkehrssituation für Fahrzeug 33 (gelb) eindeutig geregelt ist (Vorrang für Fz 2)

RedBearUK  29.06.2023, 22:17
@RedBearUK

und eigentlich in allen anderen Fällen auch ... wo ist das dritte Fahrzeug, dass diese Kreuzungssituation spannend machen könnte ;)

Nummer 2 hat Vorfahrt, weil er nicht eine Fahrbahn überqueren muss, um abzubiegen.