Abiturprüfung durchfallen, Abi gefährdet?

Shadowspider  20.05.2023, 15:32

Wie ist das es gelaufen?

Nina7804
Fragesteller

Späte Antwort aber immerhin eine : ich hab 8 Punkte bekommen und mein Abi war ne 1,9 ø. Also umsonst Angst gehabt

4 Antworten

Hey,

ich mache auch gerade mein Abi in Baden-Württemberg und bei uns läuft das so das die Prüfungen mit ihren Punktzahlen mal 4 gerechnet werden und addiert werden und das muss insgesamt mindestens 100 Punkte haben.

(Das wären genau 100 wenn du in jeder Prüfung 5 Punkte schreiben würdet (5x4x5))

Mit deinen 4 schriftlichen Prüfungen mit jeweils 10 Punkten wärst du schon bei 160 Punkten.

Zudem darfst du maximal zwei Prüfungen unterpunkten und damit hättest du eine unterpunktet.

Meiner Meinung nach solltest du also nicht gefährdet sein :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Nicht dran denken durchzufallen, sondern alles rausholen 💪
  2. Es gibt Nachprüfungen im Falle einer durchgefallenen schriftlichen Prüfung. Wie das bei einer mündlichen ist, keine Ahnung. Zudem weiß ich nicht, wie das an eurer Schule gehandhabt wird.
  3. Sofern du nicht eine ausgeprägte soziale Phobie hast, sind mündliche Prüfungen mMn leichter zu bewältigen als eine schriftliche, da man immer noch sich "retten" kann. In mdl Prüfungen kann man sich noch korrigieren beim Formulieren.

Nina7804
Fragesteller

Tja zu schade dass die sozial Phobie tatsächlich da ist😅 Eine Nachprüfung ist nicht möglich leider

glaube nicht,

Aber du bist Abiturient und nicht in der Lage, das zu wissen oder in den Prüfungsordnungen selber nachzulesen? Dir ist schon klar, dass du hier auch mal falsche Antworten bekommen kannst. Hoffentlich weisst du das wenigstens.

Nein, dein Abi ist keinesfalls gefährdet, aber ein guter Abischnitt schon.

Etwas anderes wäre eine 6 (0 Punkte) in der mündl. Prüfung, denn in einigen BL kann das leider dein Abi zerschießen.