Abba Vater?

3 Antworten

>AbbaEin hebräisches oder aramäisches Wort, das ins Griechische transkribiert wurde und in den Christlichen Griechischen Schriften drei Mal vorkommt (Römer 8:15; Gal. 4:6). Wörtlich bedeutet es „Vater“ oder „o Vater“. Es drückt sowohl die Vertrautheit des deutschen Wortes „Papa“ als auch die Würde des Wortes „Vater“ aus.

Abba war eine ungezwungene und gleichzeitig respektvolle Anrede. Es war eines der ersten Wörter, die ein Kind sagen konnte. Doch wie aus alten hebräischen und aramäischen Schriftstücken hervorgeht, redete auch ein erwachsener Sohn seinen Vater mit Abba an. Es war also mehr eine liebevolle Anrede, weniger ein Titel. Dass Jesus seinen Vater mit Abba ansprach, zeigt, wie eng und vertraut sein Verhältnis zu ihm war.

Vater: An allen drei Stellen in der Bibel, wo das Wort Abba erscheint, steht direkt danach ho patḗr („der Vater“, „o Vater“) als Übersetzung ins Griechische.<

(Quelle: nwtsy — von ZJ)

OhNobody  23.05.2020, 09:16

Danke für das Sternchen ...

Es heißt einfach Vater. Jesus hat diesen Namen gebraucht. Aber bei uns im Deutschen heißt Vater halt auch einfach nur Vater. Das selbe bei Abba. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass Abba nicht einfach nur Vater, sondern auch der Vater, mein Vater, euer Vater etc. heißen konnte.

Aber Abba bedeutet inhaltlich einfach nichts anderes als Vater.

Das ist eine intime Bezeichnung für unseren "ewigen Vater" (Jes.45,22).

"Seine Kinder" dürfen "Abba" (auf Deutsch: "Papi") zu Ihm sagen (Mk.14,36; Gal.4,6).

Woher ich das weiß:Recherche