Ab welche Zeit fängt der neue kalorien bedarf des Tages an?

13 Antworten

Der Kalorienbedarf von 1:00 am ersten Tag bis 1:00 am nächsten Tag bei gleichem Aktivitätsniveau ist theoretisch genauso hoch wie von 10:00 Uhr vom ersten Tag bis 10:00 Uhr am darauf folgendem. Die Uhrzeiten sind Beliebig gewählt und könnten durch jede andere ersetzt werden.

Der Körper hat keine exakte Uhr und zählt auch keine Kalorien. Somit kannst du dir selbst ein 24-Stunden-Intervall festlegen, in dem du deine gewählte Menge an Kalorien zuführst. Ob das nun von 0:00 - 0:00 Uhr oder von 17:00 -17:00 Uhr ist, ist unwichtig.

Übrigens ist der tatsächliche Kalorienbedarf jeden Tag unterschiedlich und von Mensch zu Mensch variabel, selbst wenn diese die selbe Körpermasse, ähnliche Gewebezusammensetzung und ein gleiches Aktivitätsniveau haben! Der oftmals errechnete Bedarf mit sogenannten Kalorienrechnern ist nur ein Anhaltswert, der auf einzelne Personen ungefähr zutreffen kann, aber nicht muss und das auch niemals exakt tut.

Ich hoffe das hilft weiter! Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – intensive Recherche und langfristige Auseinandersetzung

Wenn man's genau nimmt um 0 Uhr ja. Aber dein Körper wird nicht automatisch alle Reserven auf 0 setzen, so läuft das nicht. :D Dem ist es völlig egal ob du um 0, um 4 oder um 15 Uhr isst.

Theoretisch ab deinem neuen Tag. Für viele ist das 0 Uhr, aber wenn du natürlich Nachtschichten schiebst und daher am Tag schläfst...

Für mich - ich will selber abnehmen - ist es der Zeitpunkt zwischen Schlafen und schlafen.

Ich denke eher dass man nicht sagen kann wann es sich zurücksetzt. Der Körper arbeitet 24h und hat keine Uhr. Deswegen würd ich besser die Wochen Kalorien Anzahl nehmen. Also in der Woche darfst du dann 10.000 Kalorien essen und die teilst du dir dann auf. Es ist egal wann du isst und ob du am Montag weniger isst und dann am Samstag mehr Hauptsache du bleibst unter diesen 10.000 Kalorien. Natürlich sollte man nicht an zwei Tagen 5000 Kalorien essen und dann nichts aber sonst klappt es besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kalendertag begingt um 00:00 Uhr. Wenn du deinen Kalorienbedarf auf die kalendarische Periode eines Tages abbilden willst, ist die Antwort wohl tatsächlich 00:00.

Ob das jedoch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Im Gegensatz zum Tag ist der Kalorienbedarf nicht streng periodisch, sondern eher kontinuierlich unstetig.