Ab wann sollten junge Menschen mit wählen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Altersbeschränkung ? 92%
Generell jeder ? 8%
Oder ab einer bestimmten Qualifikation z.B. Bildung z.B. Abi ? 0%

5 Antworten

Altersbeschränkung ?

Ab 16 halte ich ein Wahlrecht für sinnvoll. Auch junge Menschen sollten die Möglichkeit haben mitzubestimmen und zugleich ist Politik für Menschen deutlich greifbarer und spannender wenn sie nicht nur zuschauen sondern auch mitmachen dürfen.

Hier in Österreich funktioniert das erfahrungsgemäß gut. Wer nicht wählen will, wählt sowieso nicht und Leute die uninformiert wählen, gibt es auch in deutlich höherem Alter.

Altersbeschränkung ?

Eine Qualifikation als Voraussetzung zur Wahlzulassung wäre verfassungswidrig.

Altersbeschränkung ?

Ich finde ab 16 ist man alt genug. Alt Genug zu saufen und zu arbeiten dann sollte man auch wählen dürfen. Desto mehr Wahlberechtigte desto besser. Alles darunter ist meiner Meinung nach aber zu beeinflussbar von den Eltern.

Altersbeschränkung ?

Ich bin für das bundesweite Wahlrecht ab 16 Jahren, wie es bei einigen Landtagswahlen schon der Fall ist.

Auch die Jugend soll die Möglichkeit haben den politischen Diskurs mitbestimmen zu können. Gerade, weil es auch um ihre Zukunft geht.

emesvau

Altersbeschränkung ?

Ab 21. Frühestens.