Ab wann sollte man zu einen Psychiater gehen?

11 Antworten

Wenn dein Hausarzt dir eine Überweisung zum Psychiater gibt, da der Verdacht auf eine psychische Krankheit oder Störung besteht. Besonders dann, wenn ein Psychotherapeut nicht ausreicht, da es sich um eine eher schwerere Erkrankung handeln könnte, bei der körperliche Untersuchungen notwendig werden (zb EEG), Medikamenten in Frage kommen, eine Krankmeldung notwendig wird oder es zu einer Einweisung in eine Klinik kommen kann.

Falls du dir aktuell überlegst, ob du zu einem Psychiater solltest, ist es der beste Weg es als erstes mit deinem Hausarzt zu besprechen. Er kann einschätzen, ob ein Facharzt notwendig wird, er dir selbst weiterhelfen kann oder dir zu einer Psychotherapie raten sollte.

ein erstgesprächist kostenlos

geh mal zu 2 oder 3. dann klärt es sich. good luck

Calla83  22.04.2021, 22:55

Die Kosten für einen Facharzt trägt die Krankenkasse. Es ist auch nicht notwendig mehrere Psychiater aufzusuchen, zumal man froh sein kann, wenn man überhaupt zeitnah einen Termin bekommt und grundsätzlich überhaupt aufgenommen wird.

Vermute mal du meinst eine Psychotherapie, aber auch da ergibt deine Antwort für mich keinen Sinn.

Calla83  23.04.2021, 00:09
@Ssimone

Es geht überhaupt nicht um eine (Psycho)Therapie. Es geht um eine fachärztliche Behandlung durch einen Psychiater. Die Frage war wann man zum Psychiater soll und darauf passt deine Antwort irgendwie nicht.

Ssimone  23.04.2021, 00:13
@Calla83

du hast doch einen unterschied zwischen psychotherapie und psychoanalyse aufgetan

Calla83  23.04.2021, 00:17
@Ssimone

Nein habe ich nicht. Kann es sein dass du den Unterschied zwischen einem Psychiater und einem Psychotherapeuten nicht kennst?

Calla83  23.04.2021, 00:20
@Ssimone

Warum dann deine Antwort?? Die ergibt einfach keinen Sinn.

ein erstgesprächist kostenlosgeh mal zu 2 oder 3. dann klärt es sich.

  • Wenn Du Stimmen hörst
  • Die Umwelt völlig falsche Farben aufweist
  • Dein Seh- und Hörvermögen gestört ist
  • Du Suizidgedanken hast
  • Ständig das Gefühl hast, verfolgt zu werden
  • Böse Geister Dich bedrängen

Das fragst Du am besten Deinen Hausarzt, nicht hier.

Gutgemeinte Ratschläge von irgendwem sind sowieso häufig ganz schlecht.

Wenn man es für sinnvoll hält, insbesondere wenn die Mitmenschen es für sinnvoll halten.