Ab wann lohnt es sich Tickets der DB zu buchen?

3 Antworten

Tickets kannst du schon jetzt kaufen. Grundsätzlich kann man Tickets immer bis zu 6 Monate im Voraus kaufen. Meistens sind die Tickets günstiger, je früher man sie bucht, es kann aber auch passieren, dass später nochmal günstiger wird, wenn zum Beispiel noch Leute stornieren oder die DB die Auslastung falsch eingeschätzt hat und doch nicht so viele Leute schon Tickets gekauft haben, wie vermutet. Dann werden nochmal günstigere Kontingente freigeschaltet. Billiger als 17,90 geht es allerdings nicht, das ist der tiefste mögliche Preis beim Supersparpreis. Wenn du diesen Preis findest oder einen Preis, der nur wenig darüber liegt, dann würde ich sofort zuschlagen, denn dann wird es wahrscheinlich nicht mehr billiger, wenn der Preis allerdings über 50-60 Euro pro Strecke liegt, würde ich die Preisentwicklung noch etwas abwarten. Beachte aber bitte, gerade wegen Corona, dass Supersparpreis-Tickets nicht stornierbar sind. Falls du ein stornierbares Ticket willst, kaufe lieber einen Sparpreis, der ist bis einen Tag vor dem Geltungstag gegen eine Gebühr von 10 Euro stornierbar und nur geringfügig teurer (im einstelligen Bereich) als ein Supersparpreis, oder kaufe einen Flexpreis, der ist bis einen Tag vor dem Geltungstag kostenlos stornierbar, aber deutlich teurer, und der Preis ist immer gleich, der Flexpreis kostet also am Reisetag genau so viel, wie wenn man ihn 6 Monate vorher bucht.

Schau dich einfach mal auf bahn.de, wie sich die Preise so entwickeln.

QuestionTag25
Fragesteller

Danke, ja so werd euch auch vorgehen, nur kann Ich erst ab dem 02.02 die Rückfahrt buchen

Bahnfahrer401  24.01.2021, 01:04
@QuestionTag25

Dann würde ich noch bis zum 02.02 warten, dann kannst du nämlich Hin- und Rückfahrt auf ein Ticket buchen.

Ich habe im letzten Herbst eine Woche vor der Reise ein Ticket von Lübeck nach Stuttgart gebucht. 1.Klasse hin und zurück für keine 100 €.

Christiangt  24.01.2021, 00:29

Das war schon teuer, normal sind für die Strecke 59 -69 Euro ;)

Du kannst dir auch jetzt schon die Tickets kaufen. Du musst da nicht ewig warten