ab wann fangen baby das sprechen an?

6 Antworten

Laut Lehrbuch beginnen sie mit einem Jahr die ersten Worte wie Mama oder Ball.In der Realität ist das aber ganz unterschiedlich. Meine Tochter hat mit 9 Monaten "Hase" gesagt eine andere Tochter hat bis 2 nichts außer "Hab" gesagt und dann gleich in Sätzen gesprochen. Ich habe 9 Kinder und kann nur sagen:mach dich wegen nichts verrückt.Die Sprache sagt nur wenig über die Entwicklung aus.

unsere tochter hat mit 5 monaten schon mama und papa gesagt und mit einem jahr schon kurze sätze gesprochen, aber dafür konnte sie auch erst mit 14 monaten laufen. die entwicklung läuft so unterschiedlich ab, jedes kind hat stärken und schwächen. in unserer spielegruppe hatten wir z.b. 2 jungs, die haben erst mit 3 jahren angefangen richtig zu sprechen. habe schon oft gemerkt, dass die mädels beim sprechen meist schneller sind als die jungs, aber auch da gibt es ausnahmen. wenn man sich viel mit seinem kind beschäftigt, dann muss man sich keine sorgen machen, wenn das sprechen länger dauert.viel wichtiger ist, dass sie verstehen was man sagt und das gehörte zuordnen können. also z.b. wenn man ihnen sagt, sie sollen den ball bringen, dass sie dann nicht mir einem auto ankommen.

das ist gaanz unterschiedlich. es kommt auch nicht nur darauf an wie die eltern mit dem kind reden(ist aber sehr wichtig) mein großer hat mit 1 1/2 schon die ersten sätze gesprochen und unser kleiner spricht jetzt mit 2 1/2 so gut. die ersten worte kommen so ungefähr zw 3/4 und 1 1/2. aber wie gesagt, jedes kind ist doch anders in der entwicklung

Je nachdem, wie Mutter und Vater des Kindes sich mit ihm unterhalten!

Unsere Tochter sprach mit etwa einem Dreivierteljahr "Mama", Papa" usw., muß aber dazusagen, daß wir sehr viel (und deutlich!) mit ihr gesprochen haben.

Andere Babys stammeln mit 2 Jahren oft noch wirres Zeug, wo man nicht erkennt, was sie sagen wollen!

Das ist ganz unterschiedlich.