Ab wann durftet Ihr Eure Frisuren selber bestimmen?

10 Antworten

Ich durfte seit der Unterstufe meine Frisuren selbst bestimmen, hatte ein paar ausgefallene Frisuren, natürlich hat Mutter/Vater nachgefragt ob ich das wirklich will, aber die Endentscheidung lag immer bei mir.

baerchen1976
Fragesteller

Welche ausgefallenen Frisuren hattest Du?

Narrativium  24.03.2024, 21:33
@baerchen1976

In der Unterstufe einmal zu Karneval meine Frisur komplett abrasiert um mich als Shaolin-Monk zu verkleiden ;) Eltern wollten es mir zuerst ausreden, aber am Ende hab ich die Oberhand behalten.

Ich habe einfach nur das gemacht, was meine Mutter wollte - des lieben Friedens willen - naja, dafür gibt es heute von mir keine peinlichen Dauerwellen und Haarspray-Photos, nachträglich ist das ganz ok.

Sobald ich nicht mehr im Elternhaus wohnte habe ich dann aber sicher 20 Jahre keinen Friseur mehr gesehen - Spitzen selber schneiden und färben, Haare zu einem Vogelnest aufstecken und gut war.

Ich war in einer Zeit Teenager, wo ich echt als Junge nur lange Haare haben wollte. Das war damals keine Mode, das war einfach eine Einstellung. Und das war sooo schwierig, meine Eltern davon zu überzeugen.^^ Aber ich habe es geschafft. Mit 14 habe ich angefangen, meine Haare wachsen zu lassen. Und dann die ganzen Jahre über nur die Spitzen schneiden lassen, was habe ich immer für ein Theater gemacht, dass nur nicht mehr abgeschnitten wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mitreden durfte ich glaub ich seit ich 6 oder so bin, mit 10 hab ich dann ich dann selbst entscheiden mir die Haare von der hüfte bis zur Schulter zu kürzen und vor paar Monaten hab ich sie mir dann bis zum Kinn schneiden lassen. Ich glaube ich dürfte mir auch ne strähne oder so färben, wollte es aber nie.

W13

Ich durfte tatsächlich erst mit 16 Jahren selbst über meine Haare entscheiden. Bis dahin wurden meine Haare von meiner Mutter kurz gehalten.

baerchen1976
Fragesteller

Das ist schade. Warst Du erst danach bei einem Friseur? Hast Du Deine Haare dann wachsen lassen?

AnnaW67  24.03.2024, 21:29
@baerchen1976

Danach habe ich meine Haare wachsen lassen und sie sind bis heute immer noch sehr lang. Habe mir die Haare dann selbst geschnitten. Kann mich tatsächlich nicht daran erinnern jemals beim Friseur gewesen zu sein.