Ab wann darf man einen Organspendeausweis haben?

4 Antworten

Nach dem deutschen Transplantationsgesetz können Jugendliche ab dem 16. Geburtstag ihre Bereitschaft zur Organspende wirksam erklären.
Ab dem 14. Lebensjahr kann der Organspende wirksam widersprochen werden.
Bei jüngeren Spendern obliegt die Entscheidung den Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Altersuntergrenze, aber bei unter 18jährigen müssen es so oder so die Eltern entscheiden, aber natürlich kann es ihnen helfen, sich zu entscheiden, wenn sie durch einen Organspendeausweis wissen, wie du darüber denkst.

ItsmeDamon
Fragesteller

Okay danke

Minderjährige können ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende ab dem 16. Geburtstag und ihren Widerspruch ab dem 14. Geburtstag erklären.

Ab 14 darfst du.

ItsmeDamon
Fragesteller

Dankee