2 Heizungen im Zimmer - höhere Heizkosten?

7 Antworten

Es ist egal.

Denn du willst ja einfach eine Zieltemperatur und hast eine Verlustleistung (durch Wände usw.).
Vereinfacht: Mit zwei Heizkörpern muss jeder nur halb so stark oder halb so lange heizen. In der Sume also das gleiche, wie wenn einer allein muss.

Zwei Heizquellen sorgen eher für eine bessere, gleichmässigere Wärmeverteilung im Raum und für weniger Luftzirkulationen.

Nein das ist per se kein Nachteil. Wichtig ist das die beide Heizkörper zusammen die notwendige Heizfläche (Heizleistung) oder mehr haben. Und sie sollten nicht an gegenüberliegenden Wänden angebracht sein, weil sie sonst die Luftströmung im Raum negativ beeinflussen können.

Solange DU beide Heizkörper auch nutzt, ist das in Ordnung, mit nur einem wird nicht gleichmäßig geheizt und damit ein Heizkörper gar nicht und der andere dafür mit mehr als dem doppelten belastet.

Die Heizkosten richten sich ja nicht nach der Anzahl der Heizkörper, sondern nach Verbrauch und, bei Zentralheizung in einem MFH, teilweise nach der Wohnfläche.

Keiner zwingt dich beide Heizkörper zu nutzen.

Wobei es sicher nötig sein wird um den Raum gleichmäßig warm zu bekommen. Also eher ein Vorteil.

Das ist eher ein Vorteil, weil dann gleichmäßiger geheizt wird.

Wahrscheinlich würdest Du den jeweiligen Raum auch mit nur einem Heizkörper warm bekommen, von den Kosten (= Wärmeeintrag) ist das total egal.