2 Hauptwohnsitze in der EU?

2 Antworten

Soweit ich weiß, darf man in 2 EU Staaten gleichzeitig einen Hauptwohnsitz haben.

Wie soll das gehen? Dein Hauptwohnsitz ist dort, wo Du Deinen Lebensmittelpunkt hast bzw. die Mehrzahl der Tage eines Jahres verbringst.

Wohnsitze kannst Du mehrere haben, aber eben nur einen Hauptwohnsitz.

Siehe hierzu auch: https://www.deutsche-im-ausland.org/im-ausland-leben-und-arbeiten/leben-im-ausland/wohnsitz-im-ausland.html#:~:text=EU%2DB%C3%BCrger%20k%C3%B6nnen%20innerhalb%20Europas,anmelden.