16 und obdachlos?

9 Antworten

Wenn das tatsächlich so weiter geht, musst du dich ans Jugendamt wenden.

Auch, wenn du das nicht willst, eine andere Möglichkeit hast du nicht. Wer soll dir helfen? Es gibt keine Einrichtungen, wo du einfach wohnen kannst.

Du musst ein Gespräch mit dem Jugendamt führen, wenn du aus der Wohnung willst bzw. geschmissen wirst.

Außerdem ist deine Mutter für dich verantwortlich. Du bist minderjährig, von "alt genug" kann hierbei nicht die rede sein, du bist schließlich noch keine 18. Welcher Mensch kann in Deutschland denn bitte mit 16 Jahren schon alleine auf eigenen Beinen stehen? Da ist man normalerweise in der 10. oder 11. Klasse, woher sollst du denn bitte Geld für eine eigene Wohnung bekommen? Mit allen Versicherungen drum und dran? Nein, alt genug bist du für sowas mit 16 garantiert noch nicht, das kann man niemandem in dem Alter zumuten.

Das Jugendamt wird dich ja auch nicht zwingend sofort in ein Kinderheim stecken. Vorher werden sie natürlich erst einmal bei dir zuhause bzw. deiner Mutter vorbeischauen und mit ihr ein ernstes Wort reden, aber sich natürlich in erster Linie einen eigenen Eindruck machen. Du kannst dort wenn du willst immer noch hin, sofern das Jugendamt dann nicht sagt, dass die Umstände viel zu tragisch sind.

Aber du kannst nicht auf der Straße leben, und es gibt sonst keine andere Möglichkeit als das Jugendamt!

Ich wünsche dir schon mal viel Glück, ist nie schön, sowas zu hören... :/

Du sagst zusätzlich zu dem oben ..Ich möchte aber nicht das das Jugendamt ein Gespräch oder ähnliches mit ihr such, wäre das möglich?

Nein, aber Deine Mutter darf Dich auch im Rahmen zur Hilfen in /bei der Erziehung dort abliefern, sie kann  Dir eine Reisetasche mit dem Nötigsten einpacken und Dich zum JA bringen ..

wenn Du extremen Stress daheim machst auch die Polizei anrufen und Dich denen mitgeben damit die Dich dann erstmal der Kinder-Jugendhilfe übergeben..

diese Formulierung ... und ihren 'freund' (Liebhaber) in einer Wohnung, zeigt das Du wohl einige Probleme mit Dir hast ....jeder normale Mensch würde scheiben ...mit den Lebensgefährten!

alles Gute

wonderwomaaan
Fragesteller

Nein ich habe Liebhaber geschrieben, weil er nicht wirklich ihr freund ist, er kommt nicht aus Deutschland und spricht kein Deutsch, ausserdem schlafen sie nur miteinander. Sie sagt mir ständig wie er sie nervt und sie es mit ihm nicht mehr aushält. Ausserdem möchte ich dazu sagen. Das ich kein Problem Kind bin, ich kenne deutlich schlimmere Beispiele als mich, bei unseren Streitigkeiten geht es grundsätzlich nur um den Haushalt, und es handelt sich nicht nur um mein zimmer. Unter anderem würde ich mir doch keine Hilfe suchen wollen wenn ich das Problem bin, ich denke einfach das mir das momentan zu viel wird und meine Mutter es nicht versteht, das mit 16 aufräumen nicht mein Lebensinhalt sein sollte.

himako333  19.06.2015, 14:34
@wonderwomaaan

wenn in Deinem Verhalten alles ok. ist , dann kannst Du Dich doch ans JA wenden und die helfen Dir .

.* hin mußt Du aber schon gehen und Deine Gründe dort benennen*

m.l.G. ;)h

Hallo,

deine Mutter kann dich nicht einfach vor die Türe setzen, du bist minderjährig.

Auch wenn du 18 Jahre bist, ist deine Mutter in der Pflicht, dich solange zu versorgen, bis du deine erste Berufsausbildung oder dein Studium abgeschlossen hast.

Wenn es so arge Probleme gibt und du nicht mehr bei deiner Mutter wohnen willst oder kannst, dann solltest du dich an das Jugendamt wenden, dort gibt es die Möglichkeit in einer betreuten Wohngruppe unterzukommen.

Alles Liebe für dich.

Liebe Grüße

Geh rechtzeitig zum Jugendamt, dort kannst du dein problem vorbringen, sie werden dir halfen.

Wenn du tatsächlich mal abends mit dem Koffer auf der Straße stehen solltest, musst du zur Polizei gehen. kein Kind oder kein Jugendlicher wird dort allein stehen gelassen. Die Polizei sorgt dafür, dass du kurzfristig irgendwo unterkommen kannst. Es gibt Pflegefamilien, die Kinder und Jugendliche vorübergehend aufnehmen, bevor eine bessere Lösugn gefunden werden kann.

Du solltest dich auf jeden Fall ans Jugendamt wenden dort gibt es Ansprechpartner die dir schnellstens helfen werden. Höchstwahrscheinlich wirst du dann vorübergehend in ein Wohnheim gesteckt.