12 Monate als Schüler auswandern?

1 Antwort

Je nach dem ob du den Austausch mit einer Organisation machst oder nicht brauchst du ein Empfehlungsschreiben deiner Schulleitung oder Klassenleitung. Die werden dir dann auch sagen wie sie dich einschätzen, also ob sie es für eine gute Idee halten. Das hängt auch viel von deinen Noten und der Unterrichtsbeteiligung ab. Wenn du gut in der Schule bist kannst du entweder parallel zu dem Somalischen Stoff den deutschen Stoff lernen oder eventuell gibt es an deiner Schule ein Förderprogramm bei dem du den Stoff vorarbeiten kannst.

In Bayern gibt es das ILF (Individuelle Lernzeit Förderung) in der 9ten und 10ten Klasse. Man lernt dort den Stoff der 11 Klasse sozusagen vor und kann in der 11 dann ein Auslandsjahr machen, ohne den Stoff zu verpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich