10km/h zu viel - auf Bike geblitzt - Wie läuft das ab?

2 Antworten

Wenn dein Freund von einem Blitzer erfasst wurde, der nur von vorne fotografiert und es keine Möglichkeit gibt, das hintere Kennzeichen zu sehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass kein Bußgeld verhängt wird. Der Blitzer konnte in dem Fall die Geschwindigkeitsübertretung registrieren, aber ohne die nötigen Identifikationsmerkmale bleibt der Verstoß unbeweisbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DuLulatschBoy
Fragesteller

Das heißt also, du könntest theoretisch immer zu schnell fahren, geblitzt werden und trotzdem nie einen Bußgeldbescheid kriegen?

1337Elite  14.05.2024, 17:57
@DuLulatschBoy

Also, ich fahre ja selbst Motorrad und wurde auch schon ein paar Mal mit 20 bis 30 km/h zu schnell geblitzt und habe nie was bekommen. Das klappt aber nur, wenn es ein stationärer Blitzer oder ein mobiler Blitzeranhänger ist, der nur eine Seite der Fahrbahn erfasst. Wenn es aber ein mobiler Blitzer in Form eines VW-Busses ist, wo jemand drin sitzt, dann kann die Person dein Kennzeichen aufschreiben, wenn du vorbeifährst. Aber bei stationären Blitzern und Anhängerblitzern bist du safe und kannst theoretisch ohne Sorgen durchheizen. Aber das machen wir ja nicht ^^

Musst du abwarten. Entweder gibts Post von der Bußgeldstelle oder halt nicht.

DuLulatschBoy
Fragesteller

Ja das ist vor einer Woche passiert. Nur wir beide wissen halt nicht wie das gehandhabt wird in dem Fall.