Gilt heute im Straßenverkehr eigentlich schon 0,0 Promille?

4 Antworten

Witziger finde ich eher die Promillegrenze aufm Fahrrad. (1,6 %o , Sorry, hab keine Promillezeichen)

Mit dem Wert würde ich nichtmal mehr ein Fahrrad als solches erkennen.

Aber mE ist die 0,5er %o-Grenze nicht so falsch. Schließlich kanns ja bei 0,3 %o bereits Ärger geben.

Und dabei wissen viele Leute nicht, dass Kefir, viele Smoothies und Gemüsesäfte bereits etwas Alkohol enthalten können. Kefir kann je nach Reifegrad auch mal 2 vol% haben.

Nein, es gelten immer noch die 0,5‰ (bzw. 0,3)-Grenzen.

und Unfälle passieren auch durch andere Dinge, die meisten nicht durch Alkohol, sondern durch Ablenkung.


Knochenjimmy 
Fragesteller
 14.01.2023, 20:39

Ja auch durch andere Dinge und dann noch zusätzlich der Alkohol drauf.

0

Nein, in Deutschland gilt weiterhin eine 0,5 Promille-Grenze. Davon ausgenommen sind jedoch unter 21 jährige - hier gilt ein striktes Alkoholverbot (0,0 Promille). Außerdem sollte jedem immer bewusst sein, dass man bereits ab 0,3 Promille bei einem Unfall Probleme bekommen kann - also eine Teilschuld.

Wenn man bedenkt, was da für Sachen passieren können in puncto Unfälle.

Das sehe ich anders. Klar ist Alkohol hier eine Gefahr, aber andere Dinge sind eben viel gefährlicher, nur nicht so sicht- oder messbar. Bestes Beispiel: Müdigkeit. Es gibt da einen bekannten Satz: "Schlafmangel wirkt wie Alkohol". Wer 17 Stunden wach ist, also z.B. von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr, der hat ein Reaktionsvermögen wie jemand mit 0,5 Promille. Und dass man morgens früh aufwacht, arbeitet, einkaufen geht, dann zu Freunden geht und um 1-2 Uhr nachts erst abhaut, habe ich erst gestern noch gehabt. Ich habe keinen Schluck Alkohol getrunken, aber war so dermaßen müde, dass ich mit Sicherheit gefährlicher unterwegs war als jemand, der 1-2 Bier trinkt.

Davon abgesehen: Mit 0,5 Promille Alkohol im Blut passiert i.d.R. nicht viel. Wie ich schon gezeigt habe ist es das gleiche, wie wenn man z.B. Schlafmangel hat. Und viele junge Menschen mit 0,5 Promille haben dennoch ein weitaus besseres Reaktionsvermögen als ein Senior. Das eigentliche Problem mit Alkohol beginnt für mich erst dann, wenn jemand wirklich zu viel trinkt und über den 0,5 Promille liegt.

Auch wenn man schaut, weswegen die meisten Unfälle passieren, ist Alkohol keineswegs oben mit dabei. Hier gibt es ganz andere Punkte als den Alkohol, die den Straßenverkehr besonders gefährlich machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Knochenjimmy 
Fragesteller
 14.01.2023, 20:52

Ja, aber wenn man schon Schlafmangel hat, dann braucht man ja nicht noch 0,5 Promille. Das ist der Punkt, wenn ich sage, dass so schon genug passieren kann.

Ja, aber warum soll man nicht darauf verzichten. Es ist ein Risiko - ich finde ein großes und es verleitet dazu auch mal mit 2 Bier oder 3 Bier intus zu fahren.

0
TechnikSpezi  14.01.2023, 21:26
@Knochenjimmy
Ja, aber wenn man schon Schlafmangel hat, dann braucht man ja nicht noch 0,5 Promille.

Klar, eine solche Kombination macht es dann natürlich sehr schlecht. Das ist ein absolut valides Argument.

Ja, aber warum soll man nicht darauf verzichten.

Naja, weil ein Verbot immer auch begründet sein sollte und im Verhältnis stehen muss. Und bei der Verhältnismäßigkeit ist eben genau der springende Punkt, wo man jetzt Ewigkeiten diskutieren kann.

Für mich ist das wirklich reale Problem an der Grenze ausschließlich das, was du zuletzt gesagt hast:

ich finde ein großes und es verleitet dazu auch mal mit 2 Bier oder 3 Bier intus zu fahren.

Da stimme ich absolut zu. Das Problem hierbei ist, dass sowieso niemand weiß, wie viel Promille er im Körper hat. Niemand hat das jemals gemessen. Jeder der trinkt, muss das sein Leben lang einschätzen, ohne je einen wirklichen Referenzwert mit seinem Körper zu haben. Das macht das ganze so schwierig und sorgt dafür, dass viele eben mehr trinken als erlaubt, obwohl sie das vielleicht gar nicht beabsichtigen.

0

Ich denke die Promillegrenze von 0,5 ist ausreichend. Schließlich erlaubt dieser Wert kaum mehr als ein einziges Bier. Von nennenswerter Einschränkung kann man da wirklich noch lange nicht reden.

Mit zwei kleinen (0,33l) ist ein durchschnittlich großer Mann schließlich schon darüber.


Knochenjimmy 
Fragesteller
 14.01.2023, 21:25

Wozu ausreichend, dass man Alkohol trinken kann bevor man Auto fahrt? Würdest du das von deinem Chirurgen wollen?

0