Unglücklich in der Beziehung?

7 Antworten

Das ist wirklich verständlich. Sowas ist frustrierend - womöglich für euch beide.

Denke aber auch daran: Eine Beziehung besteht natürlich aus mehr als "nur" Sex. Gerade für uns Frauen ist es oft wichtig, dass das "Rundherum" stimmt, damit wir uns fallen lassen können. Auch und manchmal sogar gerade in einer langjährigen Partnerschaft.

Deshalb frage ich mich, wie eure Beziehung sonst ist? Habt ihr gemeinsame Interessen und Aktivitäten? Pflegt ihr Freundschaften? Arbeitet ihr beide? Habt ihr auch beide euren Freiraum?

Womöglich ist im Laufe der Jahre einiges etwas eingeschlafen oder in eine Routine geraten, die auch kaum noch Raum für Intimität schafft.

Ich denke du solltest erstmal einfach mit deiner Frau darüber reden. Vielleicht findet ihr ja ein Kompromiss?

Finde es immer schwierig, die Beziehung "nur wegen Sex" zu beenden. Das ist eine Sache die man mit Kommunikation lösen kann.

Oder stören dich noch andere Sachen an deiner Frau, weshalb du vielleicht sogar die Gefühle verlierst?

Klar, Sex ist wichtig.. Aber eben auch nicht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓

Hallo,

wir wäre es wenn Du ihr von Deinen Gefühlen erzählst und ihr mal zu einer Sexual und Paartherapeutin geht. Wie sieht es denn sonst aus in der Liebe zwischen euch. Tut ihr auch was dafür, dass das Feuer der Liebe weiter brennt mit Geschenken und netten Karten oder Blumen mal? An einer Beziehung muss man arbeiten sonst erlischt die Flamme im Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

HansBlond 
Fragesteller
 01.02.2024, 10:55

Von meiner Seite aus ja, habe versucht mit ihr darüber zu reden, sie schiebt es auf die Wechseljahre (die gefühlt schon 9-10 Jahre dauern).

Ich möchte öfters mal mit ihr wegfahren, in die Therme gehen, Ausflüge machen oder mit ihr schön essen gehen.

Bis auf wenige Ausnahmen hat sie keine Lust dazu.

Sie sagt, wenn wir darüber reden, sie will sich ändern, es passiert aber nichts.

0
Schauspieler691  01.02.2024, 11:01
@HansBlond

Fakt ist, dass Du eine Partnerin und ihre Eigenschaften und Macken nicht wirst komplett ändern können. Du musst also wissen ob Du sie genug liebst um das so zu akzeptieren. Wenn Du auf Dauer darunter leidest würde ich mal wegfahren an einem längeren WE alleine und für Dich mal überlegen, ob du diese Beziehung noch möchtest oder nicht. Manchmal hilft ein kurzer Abstand um sich ǘber manche Dinge klar zu werden

0

Also da es ein sehr wichtiges Thema für dich ist und eure Beziehung (Ehe?) schon so lange geht, würde ich mit ihr Reden und die Situation erklären und zsmn eine Lösung finden. Vllt hat sie ja auch Gründe dafür das bei ihr weniger geht (muss ja nicht zwangsläufig an den Wechseljahren liegen).

Deine Frau durchlebt eine Zeit, die anstrengend ist und hat damit zu kämpfen, wie sich ihr Körper verändert. Sie kann es sich nicht aussuchen, sie muss durch. Gleichzeitig möchtest du mehr und anderen Sex, was sie zusätzlich unter Druck setzt.

Wie wäre es mit einer Beratung für Ehepaare, die sich auf diese Umstände spezialisiert hat? Hier werden eure Bedürfnisse angesprochen, hier bekommt ihr Aufgaben, in denen Zärtlichkeit und Akzeptanz eine große Rolle spielen ohne "Mehr" und ihr nähert euch wieder an.

Eure Beziehung besteht ja nicht nur aus Geschlechtsverkehr, da ist doch viel und vieles mehr, was du nicht so wegwerfen solltest, nur weil ein Teil nicht mehr so präsent ist. Überleg mal, was löst bei dir ein Lächeln aus? Wo sind eure gemeinsamen Erinnerungen, was hat euch Spaß gemacht, was könntest du mit deiner Frau unternehmen? Was wolltet ihr zu anderen Zeiten tun, hattet aber keine Möglichkeit? Wo sind eure Träume, eure Fantasien?

Und nicht zuletzt, wo könntest du deine angestaute Energie einsetzen? Im Haus und Garten oder in einer sozialen Tätigkeit? Je zufriedener du bist, desto mehr kannst du annehmen und abwarten. Du definierst dich nicht nur über Sex...


HansBlond 
Fragesteller
 01.02.2024, 10:59

Nur mal so, Sex kommt vielleicht nur noch alle 2 Monate vor.

Kann man also nicht davon reden, dass ich mich nicht nur über Sex definiere.

0