Freundin vermutlich Asexuell?

1 Antwort

Ich kann nicht ganz rauslesen, wie ihre Position zu Sex ist. Ist sie nur unsicher, oder hat sie schlicht überhaupt kein Interesse, keine Neugier? Bei letzterem wäre sie vermutlich asexuell. Asexualität ist ja keine Unsicherheit, man hat einfach kein Interesse an Sex.

Ich würde das erstmal klären. Also ohne sie zu drängen (weißt du aber eh), aber halt mal mit ihr rausfinden, ob sie überhaupt eben Interesse an Sex in irgendeiner Art hat, oder ob es nur Unsicherheit ist. Erfahrung braucht man keine. Bin zwar selbst asexuell, aber von Freunden weiß ich, dass Leute auch vor dem ersten Mal schon Lust darauf hatten, also zumindest generell Sex haben wollten. Also das Bedürfnis ist dann da, egal ob man Erfahrung hat, oder nicht.

Abgesehen davon kann Asexualität auch einfach heißen, dass man zwar keine Lust auf Sex hat, es aber kein Problem ist Sex zu haben. Kommt immer auf die Person an. Ist vermutlich aber auch nicht das, was du eigentlich willst, wenns der Partnerin egal ist, machts ja sicher auch keinen Spaß.

Überleg dir vielleicht auch, wie lange du bereit bist zu warten. Du musst ihr ja kein Ultimatum stellen, aber für dich selbst ist es auch wichtig da nen Plan zu haben, wie es weiter geht wenn sie keinen weiteren Schritt machen kann.

So nebenbei, gibt auch so Zwischenformen wie Grausexualität, wo man halt nur mit Leuten Sex haben will, denen man emotional sehr nahe steht. Ist vielleicht bei dir der Fall. Ist eine spezielle Form von Asexualität.

strhwr 
Fragesteller
 01.05.2024, 20:43

Also, dass man nicht ganz rauslesen kann wie sie zu Sex steht, kann ich gut verstehen, da ich offensichtlich selbst noch verwirrt darüber bin.

Als du erwähnt hast, das Asexualität im Prinzip bedeutet, dass man generell kein Interesse an Sex hat, hat mich das wieder etwas zum Nachdenken gebracht.

Weil so wie ich das mitbekomme, hat sie Interesse daran, es zumindest auszuprobieren & dann sagen zu wollen, ob es etwas für sie ist oder nicht.

In einigen Nachrichten hat sie auch sehr klar gesagt, dass sie diese Erfahrung ebenfalls mit mir machen will, was für mich ja dann bedeutet, dass das Interesse besteht, auch wenn’s nur ein bisschen ist.

Wegen dem, wie lange ich bereit wäre zu warten, ist tatsächlich schwer zu sagen. Ich bin bereit so lange zu warten, bis sie selbst bereit ist intim zu werden, das steht fest. Ich hab da keine genaue Grenze. Hauptsache, ich kann die Erfahrung machen, egal wann. Wo aber wie gesagt auch schon meinte, dass sie das zu 100% auch will.

Ich habe eher Angst, dass einer von uns es total genießen wird und es gerne öfter machen will, und die andere nunmal nicht so begeistert davon ist, und es dadurch dann nachher dann schwierig wird.

Und wegen dem letzten Abschnitt, mit Grausexualität, darüber haben wir uns auch schon unterhalten und das beispielsweise ist bei mir der Fall, ich könnte und will es halt nur mit ihr & mit keinem sonst. Sie meinte auch, dass das eventuell auch ihr Fall ist, aber sie ist sich da wie gesagt nicht sicher.

Danke für die Antwort! Ich werde sie mal drauf ansprechen und vielleicht können wir das zusammen gut rausfinden. :)

0