Wie würdet ihr (theoretisch) ein Verbrechen vertuschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal von einem Fall gelesen. Da hat jemand nach 30 Jahren einen alten Feind aus seiner Jugend wieder gesehen. Er hat ihn mit einem amtlich aussehenden Brief an einem bestimmten Tag im November zu einer späten Uhrzeit aus dem Haus gelockt. Vor seiner Haustür hat er ihn am Abend aufgelauert, ihn im Dunkeln getasert, ihn dann mit Kabelbinder gefesselt und ihn geknebelt, so dass er nicht mehr schreien konnte. In eine übergroße Tüte aus Plastik hat er ein Loch geschnitten und ihm die Tüte übergezogen, so dass sein gesamter Körper bedeckt war. Sein Kopf schaute aus dem Loch heraus. Über den Kopf hat er ihm eine Stofftüte gezogen, so dass er Luft bekam. Gefesselt und gut verpackt, so dass er keine DNA verlieren kann, hat er den Mann in seinem Kofferraum verstaut und ist mit ihm an einen Fluss gefahren. Dort hatte er bereits einen großen Scheiterhaufen errichtet. Den Rest kann sich jeder denken. Er hat alles verbrannt, selbst die Matte aus seinem Kofferraum hat er verbrannt. Es hat fast die ganze Nacht gedauert und die Reste hat er zerschlagen und sie dann mit einem Ast in den Fluss gefegt. Es blieben keine Spuren zurück, denn selbst den Brief hatte der Mann dabei. Am Ende war er einfach verschwunden und ist nie wieder aufgetaucht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man ihn nur deshalb bekommen, weil er nicht den Mund halten konnte und einer Freundin erzählt hat, was er getan hat.

Du kämpfst gegen eine Legion von forensischem Wissen an.
Mit denen würde ich mich nicht anlegen, weil ich nicht weiß, was die wissen.

Grob gesagt, darf so wenig Kontakt wie möglich zu dem Opfer bestanden haben.
Also du kennst ihn nicht, du warst nie mit ihm zusammen.

Wenn die Leiche nicht gefunden wird, steigen deine Chancen.

Wie bei Mr. Brooks die Leiche in ein offenes Grab, ein paar Schaufeln Erde drauf und am nächsten Tag der Sarg drauf.
Oder jemanden bei großer Hitze in einer Tonne verbrennen und dann die Asche verstreuen.
Du solltest halbwegs ein Alibi haben, dass zumindest einen Teil der etwaigen Zeit erklärt und der Rest sollte plausibel sein.

Kommt drauf an welches.

Am besten sieht es nach zufall oder höhere Gewalt aus.

Nächste Maßnahme ist Täter kann nicht ermittelt werden.

Dann gezielt jemand anderes verantwortlich machen.

Wenn man bei Dunkelheit jemanden von der Reling eines Kreuzfahrtschiffes schubst, dürfte kaum etwas nachzuweisen sein.

Vorausgesetzt, weit und breit sind keine Zeugen und auch keine Überwachungskameras.

Meine Antwort ist nicht als Anregung zu verstehen.

Das käme aufs Verbrechen an.

Aber realistisch Betrachtet weiß ich nicht wie die Spurensicherung und die Ermittler arbeiten, weshalb ich mir nicht sicher sein könnte, ob ich alle Spuren verwischen konnte. Unter anderem aus dem Grund würde ich kein Verbrechen begehen.