Warum sind Vodafone Tarife teuer, dafür bekommt man aber gute Rabatte?
Kann mir jemand erklären warum Vodafone so eine untransparente Preisgestaltung hat?
Zum einen sind die Tarife recht teuer, auf Nachfrage hin bekommt man jedoch immer großzügige Rabatte, ist dann aber trotzdem nur ein paar Euro unter der Konkurrenz?
Mir wurde zum Beispiel der Red M mit 2GB für 64 Euro angeboten und dazu ein iPhone 6s 64GB für einmalig 300 Euro. Soweit so gut. Auf Nachfrage hin, dass mir das zu teuer sei, da ich aktuell nur 35 Euro bezahle im gleichen Tarif mit "Standard Smartphone" wird mir der Vertrag für 39 Euro angeboten und ich könne auch sofort das Angebot annehmen und müsste nicht warten bis ich offiziell verlängern kann??
Auch hatte ich meinen jetzigen Vodafone Vertrag gekündigt, da wurde mir gleich mal für die Restlaufzeit ein Rabatt von 5 Euro p. M. gewährt, wenn ich die Kündigung zurückziehe.
Kurios. Das geht auch wenn man erst 2 Monate im Vertrag ist und dann Kündigt, man wird innerhalb von 2 - 3 Tagen angerufen und mit einem Rabatt überredet die Kündigung zurückzuziehen?
Weiterhin. Nach einer Beschwerde, dass ich vorher mit o2 an meinen Hauptaufenthaltspunkten immer 3G hatte und mit Vodafone nur Edge wurden mir sogar 10 Euro pro Monat. gewährt für die gesamte Laufzeit?? Mal davon abgesehen, dass dafür Vodafone LTE an meinem Standort sehr gut ausgebaut ist, aber mein jetziges iPhone halt kein LTE unterstütz.
Bei o2 hingegen, sind die Angebote meist immer von Anfang an sehr gut, allerdings lässt sich hier fast nichts aushandeln. Selbst nicht wenn man schon 15 Jahre Kunde ist.
Warum macht Vodafone nicht gleich gute Angebote?
3 Antworten
Das ist ein uralter "Marketing-Trick" ... damit kann man es schwierig machen, dass die Leute abklären können, wieviel sie wirklich bezahlen.
Ich lebe zum Beispiel in der Schweiz ... hier hat man für Sachen aus dem täglichen Bedarf, oftmals bis zu 50 % (und manchmal sogar viel mehr) "Rabatt", wenn man sich auskennt ... diese grandiosen Rabatte sind alle eingeplant ... man könnte sogar sagen, das System ist "sozial": Leute die keine Zeit haben um die besten Preise zu suchen (weil sie arbeiten und gut verdienen) zahlen den vollen Preis und subventionnieren damit die Leute, die Zeit haben sich die billigsten Angebote zu suchen..
Das ist Unternehmenspolitik - man möchte sich gerne als Premiumanbieter positionieren und dazu gehören hohe Preise. Auf der anderen Seite will man aber auch keine Kunden verlieren, daher muss man Rabatte machen :)
Ich denke es geht darum, dass die Leute, die grundsätzlich Interesse haben dann auch einen Abschluss machen. Und Leute, die dann eher direkt kaufen,nehmen dann den höheren Preis in Kauf.