Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Meinst du, es ist richtig, dass es so schwer ist, rechtlich das Geschlecht zu wechseln? Was meinst du sollte, wie geändert werden von Gesetzgeber?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesetze hierzu (TSG) sind unglaublich veraltet und gleichzeitig weigert sich das Bundesinnenministerium eine Reform herfür in Angriff zu nehmen.

Die geforderten Gutachten sind überflüssig und teuer, ziehen zusätzlich gerne das ganze Verfahren ungemein in die Länge.

Wenn man doch bereits von unzähligen Psychotherapeuten und Ärzten die Bestätigung hat, dass man wirklich transsexuell ist, wieso muss man dann im Rahmen der Vornamens- und Personenstandsänderung noch ein mal losziehen um sich ein Schreiben von zwei (in der Regel völlig fremden) Gutachtern einzuholen, die sich meine Lebensgeschichte nur eine halbe Stunde lang anhören und dann ein kleines Briefchen schreiben?

Jeder Sachkundige ist sich einig, dass das absolut überzogen ist.

Ich bin nicht betroffen, verfolge das Thema aber.

Ich finde die rechtlichen Hürden nicht zu hoch, zumal in den meisten Lebensbereichen keine Unterschiede gemacht werden müssen.