Wie Zeitdruck in der Klausur verhindern?

3 Antworten

Einmal: Schaue dir an, wie viele Punkte die Arbeit gibt und wie viel Zeit du hast. Rechne das in Punkte pro Minute um und orientiere dich zeitlich daran.

Beispiel: 100 Punkte in 90 Minuten sind knapp eine Minute pro Punkt. Also hast du für eine Aufgabe mit 10 Punkten max. 10 Minuten Zeit.

Zweitens: Erstmal die (Teil-)Aufgaben machen, die du auf die Schnelle sicher beantworten kannst. Also erstmal Punkte sichern. Und dann immer weiter steigern, immer die Aufgaben machen für die du pro Punkt am wenigsten nachdenken musst. Die Aufgaben, bei denen du dir nicht sicher bist ob du sie mit 10 Minuten Grübelei dann irgendwann mal beantworten kannst oder nicht, kommen erst ganz am Schluss.

Drittens: Wenn dir auf die Schnelle nicht alles einfällt, schreibe wenigstens das hin was dir einfällt. Wenn du dann nicht weiter kommst, belasse es erstmal dabei und suche dir eine andere Aufgabe, die du auf die Schnelle beantworten kannst.

Tailenah
Fragesteller

Aber in der Klausur bei uns jetzt sind es zwei Aufgaben, die beide fast 40 Punkte geben. Erst ein Gedicht analysieren und dann es mit einem anderen Gedicht vergleichen.

RedPanther  12.05.2024, 17:07
@Tailenah

Dann fällt natürlich einiges von diesen Möglichkeiten weg. Aber auf die Uhr gucken, wie viele Minuten pro Punkt du hast bzw. wann du mit der ersten Aufgabe fertig werden und zur zweiten Aufgabe gehen solltest, kannst du trotzdem.

Vor allem in Deutsch hilft es mir immer bevor ich anfange zu schreiben eine Vorarbeit zu machen. Also mir erst Argumente etc. rauszusuchen, mir dann schon die Struktur mache und am Ende dann nur noch schreiben muss ohne während des Schreibens noch zu überlegen was ich nehme oder was ich als nächstes schreibe. Der Text ist dann meistens auch schlüssiger und klarer gegliedert.

Empfehlen kann ich das bei Deutschklausuren wo man eine Aufgabe hat also z.B. Gedichtsanalysen, Erörterungen etc.

Bei einer Klausur von 90min wären das dann so 30-45min Vorarbeit und dann den Rest der Zeit zum schreiben. Wir müssen die Vorarbeit dann auch immer mit abgeben, man muss nur halt klar draufschreiben, dass das die Vorarbeit oder ein Schmierzettel oder so ist.

120% unter realen Klausurbedingungen lernen (Übungsaufgaben, Zeitlimit, keine Hilfsmittel usw.). In der echten Klausur bleiben dann 80-90% hängen.