Passen die PC Komponenten zusammen?

3 Antworten

WENN das Board einen PCIe-M.2-Slot hat, dann können die miteinander

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

benny6
Fragesteller

Ja aber das ist doch eine PCI 4.0 M.2 SSD und Board hat glaube nur PCI 3.0 also erreicht es dann nicht die Geschwindigkeiten?

MichaelSAL74  11.05.2024, 13:32
@benny6

ja und weiter? PCIe ist abwrätskompatibel, da geht halt theoretisch Leistung verloren, davon mal ab.. was Samsung da im Marketing angibt schafft die SSD eh nicht über die komplette Größe hinweg und spielt in der Praxis auch keine ROlle. Du merkst kein Unterschied zwischen 1GB oder gar 9GB/sek in der Praxis, es sei denn Du überträgst fortwährend Dateien die hunderte GB groß sind

benny6
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also passt die SSD dann auf auf das Mainboard von der Größe also hat das nichts mit der Größe zutun sondern nur die Geschwindigkeiten?

MichaelSAL74  11.05.2024, 13:35
@benny6

ein M.2-Slot ist genormt in dem Anschluß selbst und dann gibts die M.2-Kärtchen eben in verschiedenen Längen und das steht beim Board bei, welche es aufnehmen kann und auch beim Kärtchen welche Baulänge (2280 ist am gebräuchlichsten) und das wars dan auch schon, auf was man wirklich achten muß, natürlich neben dem Interface, aber da man heutzutage eh nur PCIe (NVMe) verbaut und auf den Boards vorhanden i st, ist auch das eigentlich... zu vernahclässigen