Hilfe RUB?

1 Antwort

Hi,

Ich habe zwar im Internet geguckt, wie viel Wert die RUB auf den TMS legt, aner so ganz verstehe ich leider nixht.

Die Chancen auf einen Studienplatz kann man auch mit dem Medi-Ranger - basierend auf den Zulassungen der vorherigen Semester abgeschätzen.

Für eine Zulassung in der Abiturbestenquote ist der TMS vollkommen unerheblich.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man das genau dann durchführen muss, wenn man in der Abiturphase ist, was verdammt wichtig ist.

Fairerweise muss man festhalten...

  • ...es gibt im Laufe des Jahres mehrere Termine für den TMS
  • ...die Teilnahme ist auch im Jahr vor den Abiturprüfungen möglich.
Hab null Ahnung, Null gelernt.

Man sollte ebenfalls festhalten, dass die Vorbereitung auf den TMS wenig bis gar nichts mit "Lernen im eigentlichen Sinne", wie man es aus der Schule kennt, zu tun hat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Anonymm2324322
Fragesteller

Danke, habe mir "Medi-Ranger" angeschaut. Doch im Internet schreiben einige Universitäten die erreichte Quote im TMS vor, obwohl der Medi-Ranger sagt, dass ich fast überall mit der Abinote Medizin studieren könnte. Und ohne lernen weiß ich nicht. Dann frage ich mich, warum Leute 3 Monate vprher anfangen zu lernen und dafür Bücher kaufen. Das hat doch alles den Zweck. Aber trotzdem danke dir!

SaniOnTheRoad  10.05.2024, 16:46
@Anonymm2324322
Doch im Internet schreiben einige Universitäten die erreichte Quote im TMS vor

In der AdH und der ZEQ wird der TMS berücksichtigt, in der Abiturbestenquote nicht. Eine fest vorgeschriebene Quote - abgesehen von der "Bestehensgrenze", ab welcher der TMS überhaupt berücksichtigt wird - gibt es schon mal gar nicht.

Mal im Ernst: Du strebst ein 1,0er-Abitur an und möchtest Medizin studieren - da soll es doch wohl nicht am Punkt "Zulassungsverfahren verstehen" scheitern...zumal auf Hochschulstart wirklich sämtliche Informationen verbindlich (!) und bis ins kleinste Detail erläutert und im Hochglanzbroschüren-Format frei verfügbar sind.

Dann frage ich mich, warum Leute 3 Monate vprher anfangen zu lernen und dafür Bücher kaufen.

Der Großteil versteht, dass es beim TMS letztendlich um das Aneignen von Strategien geht und das recht bequem auch neben anderen Verpflichtungen funktioniert. Und ein kleinerer Teil hat offen gesagt keine Ahnung, was er tut.

Anonymm2324322
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Danke für die Rückmeldung! Dass die Abiturbestenquote nicht auf TMS angewiesen ist, ist mir bewusst. Der Grund, weshalb ich mir Gedanken über den Test mache, ist, dass ich mit allen möglichen Ausgängen rechne. Mein Ziel ist natürlich, einen 1,0er Schnitt zu haben. Dies ist aber noch nicht erzielt worden und man weiß nie, wie es kommt. Zu der Aussage, dass man im Internet an sämtliche Informationen kommt, kann ich nur sagen, dass dies selbstverständlich ist. Doch ich bevorzuge eher hier Fragen zu stellen, da es erstens schneller geht und zweitens ich auch mit Leuten sprechen kann, die eine gewisse Erfahrung haben. Sonst könnte ich mich auch genauer im Internet informieren und sämtliche Broschüren lesen, da gebe ich Ihnen recht! Bezüglich der Sache, dass man dafür nicht unbedingt lernen muss, wenn man die Strategien beherrscht - ist subjektiv und jeder wie er mag.

Aner trotzdem danke für die Rückmeldung.