Ist die Aprilia Tuareg nun doch ein würdiger Nachfolger für meine Honda Transalp XL700V?

Ich bin heute zufällig die Aprilia Tuareg zur Probe gefahren. Eigendliche wollte ich die Moto Guzzi Stelvio fahren, aber die war schon reserviert. Daher führ ich dann halt doch die Aprilia. Ich war zunächst skeptisch wegen der Höhe und der Größe, aber man hat mir gezeigt wir man da am besten aufsteigt und das ging ganz gut. Dennoch komme ich mit meinen 1.77m noch ganz gut auf den Boden. Mein erster Eindruck gar gleich positiv. Der Motor hört sich gut an und ich fuhr auch recht zügig aber kontrolliert an. Die erste Kurve war etwas ungewohnt, wahrscheinlich duch die hohe Sitzposition, aber daran habe ich mir dann doch recht schnell gewöhnt. Dennoch läßt sie sich in engen Kurven nicht so gut balanzieren. An der hohen Sitzposition habe ich mir dann doch recht schnell gewöhnt und es zu schätzen gelernt. Macht richtig Spaß so hoch zu sitzen und man sitzt auch recht konfortabel auf dem Motorrad. Das kleine Wndschild hat mich positiv überrascht. Selbst bei 130 km/h hatte ich kaum Wind am Helm, also ein kleines Wunder das Windschild. Schneller fahre ich ja sowieso nicht, daher völlig ausreichend. Über den futuristischen Frontscheinwerfer kann man sich streiten. Ist halt alles aus Plastik, dennoch stört es mich nicht. Nach 40 Minuten Probefahrt habe ich mich dann entschieden. Das könnte nun doch ein würdiger Nachfolger für meine Transalp werden. Sie hat zwar nur 80PS, aber für mich völlig ausreichend, denn die Transalp hat nur 60PS und das reicht mir ja auch. Obwohl die Aprilia nur 660ccm hat, also weniger als meine Transalp die 680ccm hat habe ich das nicht wirkllich gemerkt. Die Elastizität der Gänge ist sehr gut, so daß man nicht so viel schalten muß, auch wäre das nicht so schlimm, den die Kupplung läßt sich etwas leichter bedienen als bei meiner Transalp. Im Grunde genommen ein tolles Paket die Aprilia, wenn nur nicht meine Frau dagegen wäre, denn sie findet die Maschine viel zu groß.

Wie findet ihr die Aprilia Tuareg? Mich würde eure Meinung interessieren.

Oder würdet ihr der Yamaha Tenere den Vorzug geben?

Die Tenere werde ich demnächst zum Vergleich auch zur Probe fahren.

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Nein.

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  • auf Werkseinstellung zurücksetzen
  • neues Update draufspielen
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Das unterste Motorrad ist Chinaschrott.

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Ich bin die 400er Ninja gefahren und war begeistert. Mit der Z machst du nix falsch. Die ist klein, wendig und zuverlässig.

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Die Membran ist nur zum Schutz vor Regen und Kälte.

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Sprich mit deinem Therapeuten darüber, der kann das am besten einschätzen. Wenn ich das so lese, denke ich, dass es keine gute Idee wäre, den Schein zu machen. Doch bin ich eben nur ein Laie.

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Die fahren alle:

BMW - Ergonomie am Lenker, Schwergängigkeit der Bremse/Kupplung und Konstantfahrruckeln nerven, der Boxer fühlt sich geil an, Telelever ist nicht meins

Honda - funktioniert einfach

Kawasaki - sehr zuverlässig, der Vierer funktioniert in allen Lebenslagen, einfach geil

KTM - rauer Motor, Ergonomie überhaupt nicht meins

Yamaha - toller Triple, zuverlässig, man steigt einfach mit einem Grinsen ab

Triumph - wenn man sich an das Pfeifen des Triple gewöhnt hat gehts; lädt sofort zum spielen ein, Rasten zu hoch

Harley - muss ich noch fahren

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Das ist bei jedem anders, da die Geschmäcker verschieden sind. Für mich gilt filgendes:

Moto Guzzi - fühlt sich urig an, super zum cruisen

MV Agusta - fährt sich furchtbar; Motor und Ergonomie gehen gar nicht

Aprilia - geiler Sound, Motor gefällt, ständig Defekte

Triumph - wenn man sich an das Pfeifen des Triple gewöhnt hat gehts; lädt sofort zum spielen ein, Rasten zu hoch

Kawasaki - sehr zuverlässig, der Vierer funktioniert in allen Lebenslagen, einfach geil

KTM - rauer Motor, Ergonomie überhaupt nicht meins

Yamaha - toller Triple, zuverlässig, man steigt einfach mit einem Grinsen ab

Bei all diesen Herstellern bin ich schon ein oder mehrere Modelle gefahren.

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Meistens betätigt man beide Bremsen. Die größte Bremswirkung erhält man jedoch durch die Vorderradbremse (Ausnahme Chopper).

Die Hinterradbremse wird allein in folgenden Situationen benutzt:

  • beim langsam fahren
  • auf losem Geläuf
  • zur Stabilisierung in der Kurve
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Ein Tiefer- oder Hoherlegungsset werden dir absolut nichts bringen, da sie nur die Fahrwerksgeometrie ändern. Die Ergonomie veränderst du jedoch durch eine anderen Fußrastenanlage und tiefen Lenkerstummeln.

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