Zwiebel eingepflanzt?

5 Antworten

NEIN - nicht mehr essbar. Die KRaft der Zwiebel wird zur Blüte (Die wahre Bestimmung der Zwiebel)

Diese Zwiebel wird jetzt eine Blüte ausbilden und dann kannst du die Samen säen. Aus den Samen wachsen dann winzige Steckzwiebeln die dann erst ein weiteres Jahr darauf zu neuen Zwiebeln werden.

Gärtner die Zwiebeln anbauen kaufen sich in der Regel im Handel die vorgetriebenen Mini Steckzwiebeln im Pflanzenfachgeschäft um im gleichen Jahr Zwiebeln zu ernten.

Mo30036126
Fragesteller

Ah ok also wenn ich die neuen Zwiebeln sähe hab ich am Ende doch noch neue zwiebeln👍. Vielen Dank 😊

WAYKOW  14.05.2024, 12:08
@Mo30036126

irgendwann schon - hunderte davon die aber viel zu eng wachsen würden.

du müsstest dann die Setzlinge im spätherbst ausgraben im Keller trocken lagern und dann im Frühjahr als Steckzwiebeln auspflanzen.

Hab es nie selbst gemacht weil es zu viel Aufwand ist, aber wenn du Spaß daran hast versuche es.

Es gibt auch Schalotten, sind auch Zwiebeln. Kann man auch im Laden kaufen. Wenn man die einpflanzt, bilden sich mehrere Zwiebeln. Hatten wir jahrzehnte lang im Garten.

Bei den dicken Zwiebeln ist es so, das sie blühen und Samen bilden.

Mo30036126
Fragesteller

Das hört sich auch interessant an, danke 😊

Artenweise verschieden wie gut sich die Zwiebel in der Erde entwickelt.

Du kannst aber einzelne Gruenblaetter ernten und aehnlich wie Schnittlauch in der Kueche verwenden

Mo30036126
Fragesteller

Oh ok, das wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank 😊

Solch eine eingepflanzte Zwiebel ist gut für Zwiebelgrün, was wie Schnittlauch verwendet wird. Bestenfalls blüht sie und bildet Samen. Neue Zwiebeln werden aus dieser Knollenzwiebel nicht entstehen, nur aus deren Samen.

Es gibt Zwiebelsorten, die jedoch keine Knollen bilden und fortwährend das ganze Jahr über geerntet werden können. Deine gehört nicht dazu.

Mo30036126
Fragesteller

Danke 😊

Die Zwiebel wird irgendwann wunderschön blühen und viele Samen bringen. Allein für die Blüte lohnt sich das schon

Mo30036126
Fragesteller

Dann hat es sich also doch gelohnt, vielen Dank für die Antwort 😊