Zu viel Geld ausgeben für Kleidung?

11 Antworten

Kommt drauf an in welchem Zeitraum und wie viel du im Verhältnis überhaupt verdienst. Aber im Prinzip kanns dir doch egal sein, was andere darüber denken. Wichtig ist was du denkst.

Ich finde das recht viel für einen durchschnittlichen 15-jährigen. Meine Klamotten kosten schätzungsweise die Hälfte, Schuhe sogar deutlich weniger (da finde ich es aber okay und empfehlenswert, ruhig etwas mehr für gutes Schuhwerk auszugeben). Schätzungsweise gehe ich so alle zwei Monate mal einkaufen, wenn ich eh in der Stadt bin.

Im Grunde ist das aber völlig irrelevant. Wenn du das Geld hast und dir gern teure Klamotten kaufen möchtest, warum nicht? Das ist völlig allein deine Sache. Es gibt schlimmere Verwendungszwecke für Geld, als in Klamotten zu investieren, von daher sehe ich da kein Problem. Solange du es dir leisten kannst, ist doch alles gut.

Kommt drauf an in welchem Zeitraum. Für einen Monat viel zu viel. Für ein Jahr liegt das im rahmen

Enrico2016
Fragesteller

Im Monat habe ich ungefähr 100 Euro die ich ausgebe

MausZoey14  21.09.2016, 16:46

Wie alt bist du denn? Wenn du so 15 bist oder so ist das viel zu viel und 60€ würden reichen wenn nicht sogar weniger.

Enrico2016
Fragesteller

Ja bin 15

MausZoey14  21.09.2016, 16:51

an deiner Stelle würde ich das Geld lieber sparen anstatt direkt auszugeben.

Shivabngr  21.09.2016, 17:05
@MausZoey14

Was ist daran bitte viel zu viel? Lass dir bitte nichts von ihm/ihr einreden. Ich nehme mal an, du verdienst recht wenig und Geld hatten deine Eltern auch nicht viel. Wenn man aus guten Verhältnissen kommt, dann ist das normal. 100€ im Monat: Das ist gar nichts!

Wenn ich nur daran denke. 50€ für Klamotten. Wo gehst du einkaufen? Kik?

Versteh das nicht falsch. Ich finde das nicht schlimm, aber nur weil andere sich mehr leisten können, als man selbst, sollte man nicht versuchen ihr das auszureden.

MausZoey14  21.09.2016, 17:16

Ich selbst habe mehr als 100 € im Monat zur Verfügung. Trotzdem finde ich sollte man Kindern Grenzen setzen und man braucht im Normalfall auch nicht jeden Monat neue Klamotten wenn man gut damit umgeht.

Shivabngr  21.09.2016, 17:45
@MausZoey14

sag mir bitte wieso man Kindern grenzen setzen sollte? Jedenfalls was das tragen von teuren Klamotten angeht.

MausZoey14  21.09.2016, 17:53

Weil die sich sonst für was besseres halten und Kinder die weniger haben meist mobben.

Shivabngr  22.09.2016, 20:45
@MausZoey14

Ja, aber das liegt dann an der Erziehung. Ich komme aus einer sehr reichen Familie und ich habe noch niemals jemanden aufgezogen, weil er weniger hatte. Und mich auch nie für etwas besseres gehalten, wegen des Geldes. Das ist wirklich alles die Erziehung und mit was für menschen man sich umgibt. Und sein wir mal ehrlich, heutzutage kauft sich jeder airmax und diese ganzen Nike Sachen. Viel geld muss man dafür nicht haben :D

Du solltest das ganze im Verhältnis zu deine Einkommen sehen bzw. setzen. Und sind das Ausgaben pro Tag, Woche, Monat, Jahr?

Enrico2016
Fragesteller

sagen wir mal Monat. Gut Schuhe oder Jacke vllt 3 mal im Jahr. Und die uhr ist jetzt vllt für 5 Jahre

Ingoberta  21.09.2016, 16:45
@Enrico2016

Dann hängt es immer noch vom Einkommen ab ;-) Aber ob man z. B. jeden Monat neue Hosen braucht, also die dann wirklich auch mehrmals/regelmäßg trägt musst du wissen.

Enrico2016
Fragesteller

Ich bin noch Schüler- 15 Jahre alt^^

solltest du Einzelstücke meinen, dann finde ich die Jacken, Hemden  und die Schuhe zu teuer. Pullover und Schuhe 50 Euro geht.