Würdet ihr euern Kind (7 Jahre) eine Tauchflasche kaufen?

6 Antworten

Auf keinen Fall! Seh dir doch mal meine Antwort dazu hier an:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-gefaehrlich-wenn-ich-alleine-im-baggersee-mit-nicht-professioneller-taucherausruestung-ohne-tauchschein-bis-10-max-tauchen-gehe#answer-403947540

Diese Mini-Pressluftgeräte (Es ist kein Tauchgerät) sind lebensgefährlich und haben eigentlich keinerlei Daseinsberchtigung. Auf keinen Fall gehören sie in Kinderhände und schon doppelt und dreifach nicht bei Kindern unter 14 Jahren!! Tauchen ist ein sicherer Sport, wenn man ausgebildet ist, die korrekte Ausrüstung verwendet und seinem Alter entsprechende Grenzen einhält. Das Trifft auf diesen Fall alles nicht zu! Ein (möglicherweise tödlicher) Unfall ist fast vorprogrammiert.

Nur als als kleiner Gedankenanstoß: In allen mir bekannten Verbänden ist das Tauchen mit Pressluft vor 8 Jahren gar nicht und das eigentverantworliche Tauchen mit Pressluft nicht vor dem 14 Lebensjahr zulässig! Warte bis dein Kind 8 ist und dann schenk ihr ein Schnuppertauchen im Verein. Wenn er/sie dann immer noch tauchen möchte => Kindertauchschein machen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Hallo, nein. Wenn das Kind Interesse am tauchen hat, in einem Tauchverein anmelden und es wird ans tauchen mit DTG heran geführt. Kinder dürfen je nach Alter ( ab 8 Jahren )in bestimmten Tiefen tauchen. Je älter um so tiefer, länger und häufiger. Es kann dann auch Kindertauchscheine ablegen und ab 14 dann auch die Tauchscheine für Erwachsene. 👍😃 LG! 🤣

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.

Wenn es älter ist, ist es ok :) Kommt aber auch drauf an für was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein das braucht das kind nicht aber wenn es bisscheen alter ist ok aber fur was braucht er/sie das

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich verbringe lange mit leuten

nur wenn es zb. bei DLRG, Verein oder ähnliches tauchen lernt.

sonst gibt es keine Notwendigkeit dafür.