Würdet ihr das Wort/Wörter mitreden/mit reden getrennt oder zusammen schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Meine Güte... zusammen! "mitreden". Wie blöd kann man sein... 94%
Getrennt. "mit reden" Deutsche Sprache schwere Sprache hm? 6%

2 Antworten

Meine Güte... zusammen! "mitreden". Wie blöd kann man sein...

mitreden ist etwas völlig anderes als als mit <wem auch immer> reden.

Wer etwas zum Thema zu sagen hat, der kann mitreden.

DERDDRDoktor
Fragesteller

Jaja es ist ein sogenanntes Tunwort wie die Experten sagen. "Ich tue mitreden"

DERDDRDoktor
Fragesteller
@Kwalliteht

Da musst du die Fragen. Mein Gehirn ist da zum lenken nicht zum denken.

Hallo,

kommt darauf an, was genau man mitteilen möchte...

"Bei diesem Thema kann ich nicht mitreden."

"Könntest Du bitte zuerst mit Deiner Schwester reden?"