Woraus besteht eine Wolke?

5 Antworten

Hii,

Eine Wolke besteht hauptsächlich aus Wassertropfen oder Eiskristallen, die in der Erdatmosphäre schweben.

Kleine Wassertröpfchen bilden sich, wenn Wasserdampf kondensiert. Das passiert, wenn warme Luft aufsteigt & sich abkühlt. Dadurch wird der Wasserdampf in der Luft zu flüssigem Wasser.

In den höheren Luftschichten, in denen die Temperatur kälter ist, können die Wassertröpfchen zu Eiskristallen werden.

Die Luft spielt auch eine wichtige Rolle, da es die sogenannte Trägerschicht für Wassertropfen und Eiskristalle ist.

LG,

Angelina

Wolken setzen sich aus vielen Bestandteilen zusammen. Zunächst einmal aus kleinen Wassertröpfchen, die mikroskopisch klein sind und eine Art Nebel bilden. Dann größerer Wassertropfen, die man schon mit bloßem Auge erkennen könnte, bis hin zu Regentropfen, die deutlich zu erkennen sind.

Bei uns kommen auch häufig Schneekristalle vor, Eiskristalle, größere Schneekristalle, richtig schöne große Schneeflocken bis zu einigen Zentimetern Größe. Und wenn es schlimm kommt, dann eben auch Graupel oder Hagelsteinchen, die eine Größe von 5 bis 10 cm erreichen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Wolke ist eine Ansammlung von sehr feinen Wassertröpfchen oder Eiskristallen in der Atmosphäre. Wolken sind deshalb sichtbar, weil Licht aufgrund der Mie-Streuung gestreut wird, wodurch der Tyndall-Effekt auftritt und die eigentlich farblosen Tröpfchen sichtbar werden. Wikipedia

... mit glück - oder pech - ist da auch saharastaub mit includiert ; - ))

Aus Wasserdampf

kubamax  02.05.2024, 12:39

Falsch. Wasserdampf ist ein Gas und sieht man nicht.