Wodurch kommen die meisten Menschen zum Glauben an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Durch Erziehung/das Elternhaus 69%
Durch etwas anderes, nämlich: 22%
Durch eigene Erfahrungen mit Gott 8%
Durch Angst (z.B. vor dem Tod oder vor der Hölle) 0%

11 Antworten

Durch Erziehung/das Elternhaus

Also das Elternhaus spielt für viele eine entscheidende Rolle. Bei mir war das auch so, ABER: jeder Mensch hat seine eigene Beziehung zu Gott - oder auch nicht. Manche Kinder können mit dem Glauben ihrer Eltern gar nichts anfangen oder erst viel später im Leben.

Da es auch sehr viele Menschen gibt, die so zum Glauben kommen, durch eigene Erfahrungen mit Gott in ihrem Leben, kann man, glaube ich, nicht so einfach sagen, wo die Mehrheit liegt. Denn der Gemeinde von Jesus werden ja auch immer Menschen von außen hinzugefügt, die kein gläubiges Elternhaus hatten. So zum Beispiel auch bei meiner Mutter und ihrer Familie.

Viele spannende Beispielgeschichten findest du hier:

https://www.youtube.com/@ERFMenschGott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Durch Erziehung/das Elternhaus

Guten Morgen, im Elternhaus wird man schon vorbereitet auf den Glauben, lieben Gruß

Durch eigene Erfahrungen mit Gott

Die meisten Kinder verlieren als Jugendliche den Glauben. Spätestens mit der Firmung oder Konfirmation.

Es gibt unzählige Biografien und Lebensberichte auf youtube, die zeigen, dass die meisten Leute erst als Erwachsene zum Glauben an Gott kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=dbu3r_HxkFc

https://www.youtube.com/watch?v=oRBIHANoJ_E

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+wissenschaftler

Durch eigene Erfahrungen mit Gott

Also das die religiöse Erziehung eine Rolle spielt ist natürlich klar allerdings muss ich sagen das ein echter Glaube an Gott meist nur durch eigene Erfahrungen mit Gott kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gläubig und schon lange Christ
Durch Erziehung/das Elternhaus

Glauben ist anerzogen. Punkt.

Das Urvertrauen der Kinder ermöglicht, sie zu indoktrinieren und ihnen auch absurdeste Glaubenskonstrukte zu vermitteln und Glauben in ihnen zu wecken.

Es gibt keine Götter, daher scheiden echte Erfahrungen aus. Was immer als Erfahrung empfunden wird, sind anerzogene, suggerierte Dinge.

NinjaBat  18.10.2023, 13:23

Genau richtig.

Religion in dieser massiven Art und Weise gibt es nur, weil Kinder damit meist schon zugedröhnt werden ehe sie selbst kritisch denken können.