Wo kann man in der Schweiz Mineralien und Fossilien finden?

3 Antworten

Besorge dir das Buch von Parker: Die Mineralien der Schweiz. Da sind alle Fundgebiete detailliert dargestellt,mit Karten, Lageskizzen, Mineralien, die man finden kann usw. Für das Strahlen in manchen Regionen (Zentralschweiz) braucht man allerdings eine Lizenz des Kantons. Im Jura findet man nur Fossilien, seltener mal kleine Calcit-Kristalle. Gute Funde von Bergkristallen usw. macht man in Graubünden, im Berner Oberland, im Wallis (Binntal).

.... im Juragebiet, da gibt es so viele sehr alte Fossilien das sogar ein Erdzeitalter danach benannt wurde. Ob man da einfach suchen darf weiss ich nicht.

Bild zum Beitrag

Es sind in vielen Bergregionen Fossilien zu finden, die Alpen waren meist Meeresboden und der wurde aufgefaltet, so kamen die Fossilen Überreste in die Höhe.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Suche, Schweiz, Steine)

Mineralien: Geh hoch in die Berge und schlage mit Werkzeuge das Gestein ein.

Fossilien: Geh zu einem Ort mit vielen Gesteinplatten

Woher ich das weiß:Hobby