Wieso schneidet man bei Tieren oft die Eier ab?

4 Antworten

Entweder man will verhindern, dass sie sich fortpflanzen. Bei Nutztieren, die man isst, kann eine Kastration aber auch verhindern, dass sich das männliche Sexualhormon Testosteron ausbildet. Das hat eine positive Auswirkung auf den Geschmack des Fleisches von dem männlichen Tier, zum Beispiel bei Schweinen.

Stuzi1  30.04.2024, 08:13

Du meinst wohl einen negativen Einfluss auf den Geschmack.

DanielJames  30.04.2024, 15:07
@Stuzi1

Wenn sie kastriert sind, hat das einen positiven Effekt. Natürlich kann man es auch umgekehrt sagen.

Na um Fortpflanzung zu verhindern ...

Katzen zb vermehren sich sonst ja auch wie Blöde, da ist Tierleid vorprogrammiert.

Dann noch Inzucht, deswegen macht man es bei Kaninchen, Meerschweinchen und generell sozialen Tieren, die nicht alleine gehalten werden, schnellstmöglich

Bei Menschen macht man das nicht. Hier wird lediglich die Samenleitung durchtrennt was humaner ist.

Neben der Verhinderung der Fortpflanzung will man

  • Bei Hund und Katz will man erreichen, dass diese ruhiger und zahmer werden.
  • Bei Nutztieren sicher auch aber hier hat es auch Einfluß auf die Fleischqualität und auf den Hormongehalt des Fleisches.
NoLies  30.04.2024, 08:35
Bei Hund und Katz will man erreichen, dass diese ruhiger und zahmer werden.

Falsch. Zumal Studien belegen, dass kein Hund durch eine Kastration ruhiger wird. Eine Kastration ersetzt keine Erziehung. Wäre zudem auch kein triftiger Grund, das Tier zu kastrieren. „Einfach so“ kastrieren ist in Deutschland verboten.

Um zu verhindern, dass sie

streng riechen,

aggressiv werden,

sich fortpflanzen.

Oder damit sie besser schmecken. Alter Eber oder Hammel schmeckt sehr streng, kastriert gehts.