Wieso ist K-Pop so beliebt?

2 Antworten

Weil Korea K-Pop einfach international mehr promotet. Zum Beispiel Japan, die wenigsten J-Pop Gruppen promoten ihre Musik im Ausland da sie sich in ihrem Land einen starken Markt aufgebaut haben, J-Pop brauch da nicht so die Unterstützung von außerhalb wie K-Pop. Die meisten K-Pop Fans befinden sich schon nicht mehr in Korea selbst, sondern überall auf der Welt. Bei Japan gibt es so viele Fans im eigenen Land, sie sind nicht von anderen abhängig. Das selbe gilt für C-Pop und T-Pop.
Auch muss man sagen, K-Pop hat lange gebracht um jetzt da zu sein wo es ist. Ich selbst komme aus Korea und bin mit K-Pop aufgewachsen, damals in den 90ern bis sagen wir mal 2003 war K-Pop nur in Korea. Es fing dann damals langsam an sich internationaler zu machen mit TVXQ, Super Junior und dann auch noch SHINee, allerdings selbst da war die internationale fanbase noch nicht so groß für K-Pop. Es wurde erst so ab 2013 wieder langsam beliebter mit BTS und EXO, in ungefähr 2017 - 2018 hatte K-Pop dann ihre primetime durch immernoch BTS und dann BLACKPINK. Stand 2023 würde ich sagen, Kpop ist definitiv sehr international, allerdings vorallem in Amerika, nicht zwingend in Europe. Aber ja, K-Pop ist mittlerweile schon Mainstream.

(Übrigens zu J-Pop, in ungefähr 2005 - 2010 war J-Pop sehr beliebt auch international, allerdings hielt sich der Erfolg nicht lange und K-Pop setze sich durch.)

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥

TaiFei  11.12.2023, 16:31
nicht zwingend in Europe

Immerhin, DE steht auf Platz 4 der K-Pop Alben-Importe, hinter Japan, USA und China. Ich sehe da schon einen Trend.

K-Pop ist viel mehr auf internationalen Erfolg ausgelegt dort wird auch öfter mit US Stars zusammengearbeit als bei uns in Japan oder China