Wieso gibt es so viele Trennungen?

3 Antworten

weil man es früher nicht konnte.

Wenn man erstmal verheiratet war, dann meist für immer. Ne Trennung war besonders für sie in oft nicht möglich. Hausfrau mit 3 Kindern. Wer versorgte sie? Wie soll sie arbeiten gehen? Wer passt auf die Kinder auf?

Da wählte man lieber den Ehemann der ein Haus hatte und die Kinder gut versorgt waren.

Heutzutage ist es kein Problem sichbzu trennen. Aus gegenseitige Nutzen ist die Ehe ein reiner Liebesakt geworden. Zudem haben viele Junge Menschen verlernt was Liebe ist. So kommts zu trennungen und Scheidungen.

Früher oder später wird sich das auch wieder einpendeln.

Ein Grund: Frauen sind glücklicherweise nicht mehr so oft finanziell abhängig vom Partner und müssen nicht mehr in einer kaputten Beziehung verharren.

Damals waren Frauen finanziell abhängig von Männern, sie durften nur mit Zustimmung des Mannes arbeiten und dies ist heute zum Glück nicht mehr der Fall, weil Frauen auch arbeiten dürfen und nicht mehr abhängig sind. Bei respektlosem Verhalten wird sich dann halt getrennt statt notgedrungen aus finanziellen Gründen wieder vertragen.

Außerdem gibt es viele Bindungsängste bei jungen Menschen, weil Social Media alles so perfekt darstellt, Schönheitsideale die verunsichern, Druck und so