Wie viele Zenitstände gibt es im Jahr in Chile also Atacama Wüste? Und gibt es überhaubt Zenitstände in Chile also Atacama Wüste?

1 Antwort

Der Wendekreis der Sonne liegt im Süden etwa um den Breitengrad 23,4. Die Atacama erstreckt sich (in ihrem Kerngebiet) vom 18 bis zum 27 Breitengrad. Das heißt, in einem Teil der Atacama gibt es Zenitstände. Und das sind, bis auf den Wendekreis selbst, immer zwei pro Jahr. Logischerweise - einer hin, einer zurück.

Yayaaa000
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😊