Wie viel gebt ihr für Lebensmittel aus?

17 Antworten

Wir brauchen zu zweit ca. 150-200,- die Woche.

Wir kaufen auch gerne sehr hochwertige Lebensmittel. Viel Bio viel regional. Kochen und essen ist meine große Leidenschaft und das darf gerne Geld kosten.

Dosen und Tüten essen wir nicht, außer Dosentomaten 🙃

Wir bauen auch selbst an und stellen vieles selbst her. Also eingelegtes zb, oder Marmelade, auch Suppen, Soßen und Fonds werden eingekocht. Und saisonal natürlich bärlauch in allen Varianten

Hier zb als Spätzle 🙂

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
 - (Menschen, Leben, Familie)
Milly37
Fragesteller

Sehr gut,freut mich das es noch solche Menschen gibt denen das auch wichtig ist

es heißt nicht umsonst du bist was du isst

anti45  02.05.2024, 17:21
@Milly37

Aha, wundere mich nur warum die Discounter so voll sind.

Rosswurscht  02.05.2024, 18:33
@anti45

Weil der deutsche bei Lebensmitteln generell gerne spart …

Rosswurscht  02.05.2024, 18:54
@anti45

Manche müssen das, ja. Weil ihnen ein neues Handy, ein großer Fernseher und Zigaretten wichtiger sind.

In anderen Ländern wird deutlich mehr wert aufs Essen und auf Lebensmittel gelegt. Das geht schon wenn man möchte.

Wir geben zu 2. in der Woche zwischen 50 - 80€ aus. Hauptsächlich kaufe ich Gemüse, Obst, Eier, Nudeln, Reis, vegetarische Proteinquellen wie Linsen, Bohnen, Tofu. Auch Joghurt und Käse wird gekauft.

Brot mache ich meist mit einem sehr einfachen Rezept selbst.

Fisch kaufe ich manchmal frisch, meistens aber tiefgekühlt (Dorsch).

Fleisch wird nur gelegentlich und eher spontan gekauft. Wenn ich zum Beispiel am Abend im Geschäft bin und sehe, dass dort ein Bio-Fleisch mit -25 oder -50% gekennzeichnet ist, dann kauf ich das manchmal, wenn es gerade in die Speiseplanung passt.

Snacks kaufe ich selten, da spare ich somit schon Geld. Getrunken wird ausschließlich Leitungswasser. 1 x im Monat kaufe ich auch mal eine Kiste Mineralwasser.

Ich plane immer für ca 4 Tage voraus, was ich so kochen werde und ich koche dann auch oft so viel, dass es für den nächsten Tag auch reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind zu zweit, geben ziemlich genau 100€ pro Woche aus, also 50€ pro Person.

Kochen (fast) jeden Tag frisch, oft vegetarisch, 1-2 mal die Woche Fleisch, Fisch eher selten, Fertiggerichte kommen nur in Ausnahmen auf den Tisch. Kaufen worauf wir Lust haben, gönnen uns auch mal etwas Luxus (wie eben z.B. Fleisch), ohne übermäßig auf das Geld zu achten.

Insbesondere deswegen finde ich 500€ für 3 Personen absurd, geradezu grotesk viel! Sind 2000€ im Monat nur um was zum fressen zu haben - so viel verdienen viele nicht einmal im Monat...

Mir geradezu unbegreiflich wie man es überhaupt schafft solche absurde Summen für Lebensmittel auszugeben. Ich meine wirklich unbegreiflich, weil wir eben durchaus nicht sparen wo es nur geht sondern genug unnötiges Zeug kaufen.

Aber so unterschiedlich haushalten eben Menschen.

ChristianLE  02.05.2024, 13:26
Insbesondere deswegen finde ich 500€ für 3 Personen absurd, geradezu grotesk viel!

Es kommt darauf an, wo man einkauft

Ich selbst würde mich 50 EUR pro Woche nicht auskommen. Wenn ich das herunterrechne, dann sind das 2,40 EUR pro Mahlzeit.

Wir kaufen auch viel auf dem Markt oder Bio. Allein, wenn ich für meine Freundin und mich mal Fleisch kaufe, weil wir Bock auf Steaks haben (das ist die Ausnahme), bin ich da schon 20 EUR los.

Pro Woche zu zweit 100-150 EUR, manchmal mehr.

Wir kaufen auf dem Regio-Markt (keine 100 m vor unserer Haustür) und ansonsten überwiegend Bio-Produkte (ich arbeite in der Branche) im Supermarkt, bzw Bio-Supermarkt, selten in klassischen Bioläden.

Je einmal die Woche Fleisch und Wassergetier - das geht in Bio-Qualität ins Geld.

Im Tiefkühler schlummern die Obst- und Gemüseernte aus dem Garten und Suppenhühner vom lokalen Bio-Eier-Produzenten.

Ich esse gerne gut, abwechslungsreich und frisch, deshalb darf mein Essen auch etwas Geld und auch Zeit kosten.

Ich trenne meine Supermarkt-Einkäufe nicht nach Lebensmitteln und Drogeriewaren. Das ginge auch gar nicht, weil ich sie anhand meiner Kontoauszüge berechne. Für beides zusammen, wenn ich die Zigarettenkosten weglasse, würde ich pro Woche ca. 80 EUR ausgeben, wenn ich niemals in die Kneipe gehen würde, aber weil ich einen Teil meines Bieres in der Kneipe konsumiere sind es ca. 110 EUR pro Woche. Bin single und esse zuhause.